Wiesbaden – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Zweites Tastmodell vorgestellt

Bürgermeister und Sozialdezernent Arno Goßmann hat heute das zweite Wiesbadener Blindentastmodell eingeweiht.

„Das zweite Tastmodell, das in unserer Stadt zu sehen ist, zeigt das Kurhaus, das Theater, die Brunnenkolonnaden und Teile des Kurparks. Es ist ein beispielhaftes Projekt inklusiver Teilhabe“, so Goßmann.

Durch die Tastmodelle können historisch markante und das Stadtbild prägende Gebäude von allen Menschen erfasst werden. Besonders sehbehinderte und blinde Menschen erhalten so einen Zugang zum Stadtbild. Bürgermeister Arno Goßmann dankte im Rahmen der Einführung besonders dem Künstler und Gestalter des Tastmodells, Egbert Broerken, der die besonderen Gebäude im Maßstab 1:250 spürbar gemacht hat.

Das erste Tastmodell steht seit 2011 in der Fußgängerzone und zeigt das Historische Fünfeck. „Es entwickelte sich zu einem Publikumsmagnet und wurde von der Bevölkerung begeistert angenommen. Das neue Modell wird sicherlich eine ähnlich positive Resonanz hervorrufen und bei den Stadtführungen nicht nur bei Menschen mit einer Sehbehinderung besondere Beachtung finden“, so Bürgermeister Arno Goßmann.


Busumleitung in Rambach

Aufgrund einer Vollsperrung der Rambacher Straße werden die Linien 16 und N10 in Fahrtrichtung Innenstadt ab Montag, 3. April, ab etwa 15 Uhr umgeleitet. Wie lange die Umleitung dauert, ist derzeit noch nicht bekannt.

In Fahrtrichtung Südfriedhof/Innenstadt fahren die Busse nach der Haltestelle „Goldsteintal“ über die Straße Goldsteintal, der Umleitung folgend über die Dudenstraße, zur Ersatzhaltestelle „Steinbruch“ und weiter über die Bürschgartenstraße. Anschließend verläuft die Umleitung über die Hirtenstraße, mit Bedienung der Ersatzhaltestelle „Schlagstraße“, über die Schlagstraße und weiter über den regulären Linienweg.

Die Haltestellen „Steinbruch“ und „Schlagstraße“ entfallen. Fahrgäste können die Ersatzhaltestellen in der Dudenstraße auf Höhe Hausnummer 39-43 beziehungsweise in der Hirtenstraße auf Höhe Hausnummer 16 nutzen.

Detaillierte Informationen gibt es an den Fahrplankästen an den Haltestellen sowie unter der Rufnummer (0611) 45022450 oder im Internet unter www.eswe-verkehr.de.


Wiesbaden und seine Vororte

Am Sonntag, 2. April, gibt es einen neuen Vortrag in der Reihe „Zukunft im Kulturerbe“ im Kurhaus Wiesbaden, Salon Schuricht, zu hören. Helmut Fritz spricht ab 14.30 Uhr über das Thema „Lokalpatriotismus im Spannungsfeld zwischen Vorort und Innenstadt“.

Helmut Fritz, in Wiesbaden und Biebrich vielfach verankert, widmet sich dem Thema aus seiner speziellen Sicht und in der ihm eigenen, unterhaltsamen Art und Weise. Einen Schwerpunkt setzt er auf die Entwicklung Wiesbadens und seiner umliegenden Vororte. Wiesbaden hat erst spät – zwischen 1926 und 1977 – die heutigen Vororte eingemeindet und bis heute nimmt der Bereich „AKK“ (Amöneburg, Kastel, Kostheim) eine Sonderstellung ein. Trotz starker Wanderungsbewegungen haben die neuen Stadtteile eine eigene Identität bewahrt, gelegentlich auch in Abgrenzung zu der Stadt Wiesbaden selbst. Fritz geht daher in seinem Vortrag unter anderem auf den oft doppelten Bezug von „Heimat“ ein.

Die Vortragsreihe „Kulturerbe Wiesbaden“ hat in den letzten Jahren immer stärker den Fokus auf den Umgang mit diesem Erbe gelegt. Das kommt nun auch in dem neuen Titel „Zukunft im Kulturerbe“ der Vortragsreihe zum Ausdruck.

Die Vorträge finden immer sonntags bei kostenlosem Eintritt im Kurhaus statt und beginnen jeweils um 14.30 Uhr. Veranstalter der Vortragsreihe „Kulturerbe Wiesbaden“ ist die Stabsstelle „Wiesbadener Identität – Engagement – Bürgerbeteiligung““ der Landeshauptstadt Wiesbaden.


ELW ändert Leerungstermine rund um die Osterfeiertage

Rund um Ostern verschieben sich die Leerungstermine der Entsorgungsbetriebe der Landeshauptstadt Wiesbaden (ELW). Auch das Service-Center schließt am Gründonnerstag, 13. April, bereits um 13 Uhr.

Wegen des Karfreitags ändern die ELW die Leerung der Restabfalltonne, Biotonne und Wertstofftonne in der Karwoche wie folgt:

  • von Montag, 10. April, auf Samstag, 8. April,
  • von Dienstag, 11. April, auf Montag, 10. April,
  • von Mittwoch, 12. April, auf Dienstag, 11. April,
  • von Donnerstag, 13. April, auf Mittwoch, 12. April,
  • von Freitag, 14. April, auf Donnerstag, 13. April.

In der Woche nach Ostern verschiebt sich die Leerung von Restabfalltonne, Biotonne, Papiertonne und Wertstofftonne um einen Tag nach hinten:

  • von Ostermontag, 17. April, auf Dienstag, 18. April,
  • von Dienstag, 18. April, auf Mittwoch, 19. April,
  • von Mittwoch, 19. April, auf Donnerstag, 20. April,
  • von Donnerstag, 20. April, auf Freitag, 21. April,
  • von Freitag, 21. April, auf Samstag, 22. April.

Alle Änderungen sind bereits im ELW-Abfallkalender unter www.elw.de. berücksichtigt.


Jugendparlament für Liveübertragungen

Das Wiesbadener Jugendparlament hat sich auf seiner jüngsten Sitzung am 28. März dafür ausgesprochen, einen Antrag der AfD-Fraktion im Rathaus zu unterstützen, der Liveübertragungen der Stadtverordnetenversammlung fordert. Der Antrag wird am Donnerstag in der Stadtverordnetenversammlung beraten und abgestimmt.

Das Jugendparlament hofft, dass der ideologiefreie und sachliche Antrag eine Mehrheit in der Stadtverordnetenversammlung findet, auch wenn er von der AfD komme. „Wir sehen in diesem Antrag ausschließlich positive Aspekte und wir sehen keinen Grund, warum eine Fraktion am Donnerstag dem Antrag nicht zustimmen sollte. Liveübertragungen der Stadtverordnetenversammlungen machen das Parlament als öffentliches Gremium transparenter und die Menschen haben leichter Zugang zu den Entscheidungsprozessen“, so Silas Gottwald, Vorsitzender des Wiesbadener Jugendparlaments.