Frankenthal-Eppstein: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Fahrzeugführerin, Fahrzeug kommt von der Fahrbahn ab

Symbolbild, Feuerwehr, Rettungsdienst, Blaulicht
Symbolbild

Frankenthal-Eppstein – Am 28.03.2017 gegen 18:35 Uhr ereignete sich auf der Bundesautobahn 61, Fahrtrichtung Speyer, ca. 1200 Meter vor dem Autobahnkreuz Ludwigshafen ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem die zwei Insassinnen des unfallverursachenden Fahrzeugs schwer verletzt werden.

Aus noch ungeklärter Ursache fuhr die 48-jährige Fahrzeugführerin eines Mercedes Viano aus dem Raum Südpfalz auf das Heck eines davor fahrenden Sattelzugs auf. Infolge des Aufpralls kam das Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab, die Fahrzeugführerin wurde hierbei im Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr mittels Rettungsgerät aus dem Fahrzeug gerettet werden.

Sowohl die Fahrzeugführerin als auch die 18-jährige Beifahrerin des Fahrzeugs wurden bei dem Verkehrsunfall schwer verletzt und mittels Rettungshubschrauber und Rettungsfahrzeug in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. Der 30-jährige Fahrzeugführer des deutschen Sattelzugs aus dem Raum Bad Kreuznach blieb unverletzt.

Die Richtungsfahrbahn Speyer musste für die Landung des Rettungshubschraubers und die Dauer der Rettungsarbeiten zunächst voll, im Anschluss daran für weitere Aufräum- und Reinigungsarbeiten teilweise gesperrt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 35.000 €.

Im Einsatz waren neben dem Rettungshubschrauber und zwei Rettungsfahrzeugen auch die Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr Ludwigshafen und die Freiwillige Feuerwehr Frankenthal mit insgesamt dreiunddreißig Mann und zehn Fahrzeugen, eine Streife der Polizeiautobahnstation Ruchheim sowie die Autobahnmeisterei Ruchheim.

Information der Feuerwehr:

Am Dienstag, den 28.03.2017 wurde die Feuerwehr Ludwigshafen um 18:44 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die A 61 zwischen AK Frankenthal und AK Ludwigshafen alarmiert.

Ein PKW mit zwei Insassen ist auf einen LKW, der mit Stückgut beladen war, aufgefahren. Die Fahrerin des PKW war in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr mittels hydraulischen Rettungsgeräten befreit werden. Die Beifahrerin konnte leicht Verletzt, eigenständig das Fahrzeug verlassen. Nach der Befreiung der Fahrerin wurde diese dem Rettungsdienst übergeben und mit dem Hubschrauber in ein umliegendes Krankenhaus zur weiteren Behandlung geflogen. Der LKW-Fahrer konnte unverletzt sein Fahrzeug verlassen.

Während den Rettungsarbeiten war eine Sperrung der Au- tobahn erforderlich. Die Berufsfeuerwehr Ludwigshafen, die mit 5 Fahrzeugen und 15 Mann im Einsatz waren, führten die Rettungsarbeiten gemeinsam mit der ebenfalls alarmierten Freiwilligen Feuerwehr Frankenthal durch.