Heddesheim: Warnmeldung der Polizei: falsche Handwerker – Hausverwalter in Seniorenheimen unterwegs

Heddesheim, Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Gleich in zwei Heddesheimer Seniorenheimen waren am Montagnachmittag falsche Hausverwalter bzw. Handwerker unterwegs.

Der erste Vorfall ereignete sich gegen 14:30 Uhr im Seniorenheim am Dorfplatz. Ein bislang Unbekannter verschaffte sich unter dem Vorwand, zur Hausverwaltung zu gehören, Zutritt zur Wohnung einer 83-Jährigen. Dort wollte er die angeblich defekte Heizung reparieren und bat die Frau insbesondere ihren Schmuck zwischen Matratze und Rost zu verstauen. Als der Trickdieb mitbekam, dass die Rentnerin Besuch von ihrem Sohn bekommt und dieser bereits an der Pforte steht, verließ er eilends den Tatort. Zu einem Diebstahl kam es nicht.

Gegen 15:00 Uhr ereignete sich ein ähnlicher Vorfall in einem nahegelegenen Seniorenheim in der Johann-Alles-Straße. Dort teilte ein Unbekannter seinem „Opfer“ mit, dass es in dessen Wohnung einen Wasserrohrbruch gegeben habe und er deshalb in die Wohnräume der 76-Jährigen müsse. Da ihm die misstrauisch gewordene Frau den Zutritt verweigerte, wurde auch hier nichts entwendet.

Täterbeschreibungen Fall 1: 165cm groß, ausländisches Aussehen, Vollbart, kurzes „kruseliges“ Haar, schwarze Kleidung Fall 2: Südländer, Vollbart, 160 bis 165cm groß, ca. 35 Jahre alt, Schildkappe, kariertes Hemd, blaue Hose

Eventuelle Zeugen der Taten und/oder weitere Geschädigte werden gebeten, das Polizeirevier Ladenburg unter 06203/9305-0 anzurufen.

Des Weiteren wird darauf hingewiesen, Fremden gegenüber stets misstrauisch zu bleiben, die nötige Vorsicht walten zu lassen und im Zweifelsfall lieber die Polizei zu rufen.