Veranstaltungen zu „Gedenken und Mahnen“

Gegen den Nationalsozialismus

Neustadt an der Weinstraße – Seit vielen Jahren wird am 27. Januar, an dem Tag, als die Insassen der Konzentrationslager in Auschwitz befreit wurden, in Neustadt an der Weinstraße an die Opfer des Nationalsozialismus erinnert.

Die öffentliche Gedenkfeier findet am Mittwoch, 27. Januar 2016, 18 Uhr, in der Stiftskirche am Marktplatz statt. Oberbürgermeister Hans Georg Löffler und Schülerinnen und Schüler aus Neustadt werden an Schicksale erinnern. Die musikalische Gestaltung liegt in den Händen von Bezirkskantor Simon Reichert. Veranstalter sind das Protestantische Dekanat Neustadt, die Katholische Erwachsenenbildung im Bistum Speyer, der Förderverein Gedenkstätte für NS-Opfer in Neustadt e.V. und die Stadt Neustadt an der Weinstraße.

Im Anschluss an die Feier wird gegen 19 Uhr die Wanderausstellung „Neue Geschichten von Vater & Sohn“ eröffnet. Sie gehören zu den bekanntesten Figuren des Zeichners Erich Ohser, der sich unter dem Druck des Naziregimes 1944 das Leben nahm. Die Werke können bis 8. Februar täglich von 11 bis 15 Uhr betrachtet werden. Schulklassen und Gruppen können sich darüber hinaus bei Eberhard Dittus unter 0172-7474419 anmelden.

Am Donnerstag, 4. Februar, 19.30 Uhr, werden im Casimirianum, Ludwigstraße 1, „Neue Geschichten von Vater & Sohn“ vorgestellt. Im vergangenen Jahr brachte der Zeichner Ulf K. im Panini Verlag weitere Geschichten des Comic-Klassikers heraus. Bei der Veranstaltung wird er sein Buch vorstellen und auf Wunsch signieren.

Das Roxy-Kino zeigt am Mittwoch, 10. Februar, 18.30 Uhr, den Film „Der Staat gegen Fritz Bauer“. Er wurde 2015 von Lars Kraume gedreht und ist eine wahre Geschichte aus dem Jahr 1957. In dem Film wird deutlich, mit welchen Schwierigkeiten die Justiz zu kämpfen hatte, um Nazigrößen gerichtlich zur Verantwortung zu ziehen. Der Eintritt kostet 5 Euro, ermäßigt 3 Euro.

Zeichnungen von A. Paul Weber sind noch bis 20. März jeden Sonntag von 14 bis 16 Uhr in der Neustadter Gedenkstätte für NS-Opfer (im Le Quartier Hornbach) zu sehen.