Darmstadt, März 2017 – Das Wissenschafts- und Kongresszentrum Darmstadt wurde als barrierefreier Betrieb nach dem Kennzeichnungssystem „Reisen für Alle“ der HA Hessen Agentur GmbH geprüft und zertifiziert.

Michael Cordt und Maraike Schmuck (beide darmstadtium), Ulrike Franz-Stöcker (Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung / Referatsleitung Tourismus und Freizeitwirtschaft)
Michael Cordt und Maraike Schmuck (beide darmstadtium), Ulrike Franz-Stöcker (Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung / Referatsleitung Tourismus und Freizeitwirtschaft)

Barrierefreier Tourismus nimmt stetig zu – unter anderem durch die demografische Entwicklung. Barrierefreiheit ist dabei für die Einen komfortabel, da es die Zugänglichkeit deutlich erleichtert, für die Anderen jedoch auch notwendig, um alle Räume im Gebäude hindernisfrei zu erreichen.

„Reisen für Alle“ ist eine bundesweit gültige Kennzeichnung im Bereich Barrierefreiheit, die transparent verlässliche Informationen für Gäste bietet. Im Zertifizierungsprozess werden die notwendigen Informationen erfasst, mit klaren Qualitätskriterien bewertet und in Besichtigungen vor Ort geprüft. Die barrierefreien Reiseangebote werden über eine Plattform einheitlich und transparent kommuniziert. Basis für die Zertifizierung sind Qualitätskriterien für Menschen mit Gehbehinderung, Hörbehinderung, Sehbehinderung oder kognitiven Beeinträchtigungen.

Barrierefreiheit und eine uneingeschränkte Zugänglichkeit aller Räumlichkeiten waren bereits bei Planung und Bau des darmstadtiums wichtige Faktoren und wurden hierbei berücksichtigt. Auch beim Ausbau des kleinen Saals ferrum im Jahr 2014 erfolgte die Integration von Barrierefreiheit in enger Absprache mit dem „Club Behinderter und ihrer Freunde in Darmstadt und Umgebung e.V.“ (CBF) und nach den neuesten Richtlinien. Unter anderem wurde extra ein neuer Fahrstuhl verbaut, der auch die Calla Neo Bar und die Lounge anfährt. In beiden Kongresssälen, ferrum und spectrum, können Referenten mit Gehbehinderung mithilfe eines Rollstuhlhubliftes in Eigenregie auf die Bühne gelangen.

Stetig werden Verbesserungsmöglichkeiten geprüft und vorgenommen, wie der Einbau von Schiebetüren am Haupteingang für einen vereinfachten Zugang und der Relaunch der Webseite www.darmstadtium.de unter Berücksichtigung von Aspekten wie Barrierefreiheit, Lesbarkeit und Zugänglichkeit.

Eingangsfoyer atrium (Foto: Holger Ullmann)
Eingangsfoyer atrium (Foto: Holger Ullmann)

Neben der neuen Zertifizierung durch „Reisen für Alle“ erhält das darmstadtium jährlich die Auszeichnung des Seniorenrates Darmstadt e.V. als „Seniorenfreundlicher Betrieb“. Diese Zertifizierung soll die Entwicklung von seniorengerechten und barrierefreien Lösungen, Produkten und Dienstleistungen fördern.

Oberbürgermeister Jochen Partsch begrüßt die Zertifizierung der Barrierefreiheit im Rahmen von „Reisen für Alle“: „Ein, wenn nicht sogar das zentrale Erfolgskriterium des darmstadtiums als führende Kongresslocation in Deutschland ist es, in hervorragender Weise für die Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsziele zu stehen.

Dazu zählen natürlich die ökologische und energieeffiziente Bauweise des Zentrums sowie seine wirtschaftlich sinnvolle Betriebsführung. Dazu zählt aber auch der dritte Aspekt des Nachhaltigkeitsdreiecks, das Soziale. Das darmstadtium ist ein offenes Haus für alle Bürgerinnen und Bürger Darmstadts ebenso wie für Gäste von Außerhalb. Dies wird nicht zuletzt dadurch belegt, dass im Kongresszentrum viele lokale Vereine und Initiativen ihre Veranstaltungen abhalten. An vorrster Stelle bedeutet dies aber auch, dass es in einem unmittelbaren Wortsinne erreichbar und zugänglich ist – nämlich zertifiziert barrierefrei. Damit leistet das darmstadtium einen wichtigen Beitrag zur Inklusions-Kultur in der Wissenschaftsstadt Darmstadt.“

Das darmstadtium – Ihre nachhaltige Top-Veranstaltungslocation

Das darmstadtium ist auf 18.000 Quadratmetern Treffpunkt für Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur mitten in der Metropolregion Frankfurt/ Rhein-Main. Verkehrsgünstig in der Wissenschaftsstadt Darmstadt gelegen, ist es nur ein paar Schritte von der zentralen innerstädtischen Fußgängerzone entfernt.

Mit einem multifunktionalen Raumangebot – 21 Konferenzräume, eine Lounge für besondere Anlässe, ein Kongresssaal ferrum für 383 Personen sowie ein zwei- oder dreifach teilbarer großer Saal spectrum für bis zu 1.677 Personen mit modernster Kommunikations- und Tagungstechnik – und lichtdurchfluteten Foyerflächen für begleitende Ausstellungen erfüllt das darmstadtium alle Wünsche an eine Top-Veranstaltungslocation.

Die avantgardistische Architektur lässt Besucher ein völlig neues Raumgefühl erleben und ist optimal geeignet für wissenschaftliche Kongresse und Konferenzen. Gleichzeitig bietet das darmstadtium den Rahmen für Unternehmens- und Produktpräsentationen, repräsentative Empfänge, Events, Kultur- und Konzertveranstaltungen.