Nach Einbruchschutzmesse Scheck übergeben

Spende für Kinderhospiz

Über 11.000 Euro kamen Ende Oktober als Spende zusammen

Dudenhofen / Ludwigshafen – Am letzten Oktoberwochenende (2015) veranstaltete das Polizeipräsidium Rheinpfalz in Zusammenarbeit mit Messeservice Garthen in Ludwigshafener Pfalzbau die erste Einbruchschutzmesse. Im Nachgang zur Messe übergaben die Veranstalter einen Scheck an das Kinderhospiz Sterntaler.

Die Spende resultiert aus dem Erlös der ersten Einbruchschutzmesse des Polizeipräsidiums Rheinpfalz, die im Oktober 2015 mit großem Erfolg im Pfalzbau Ludwigshafen stattfand. Die Messe wurde unter dem Benefiz-Gedanken „Spenden statt Eintritt“ durchgeführt. 

Anja Hermann, Geschäftsführerin des Kinderhospiz Sterntaler, dankte für die große Unterstützung. Das Kinderhospiz war während der Einbruchschutzmesse mit einem eigenen Stand vertreten. Sie sagte, dass für die Tätigkeit und den neuerrichteten Anbau die Zuwendung gut gebraucht würde. Beate Däuwel informierte über das Kinderhospiz Sterntaler, das das einzigste Kinderhospiz in Rheinland-Pfalz ist. Bundesweit gibt es 14 Einrichtungen.

Der Mannheimer Verein Kinderhospiz Sterntaler e.V. unterstützt lebensbegrenzend erkrankte Kinder sowie deren Familien und begleitet sie auf ihrem schwierigen Weg. Für den Verein ist es eine große finanzielle Herausforderung, so Beate Däuwel, da er für jedes Kind pro Tag ca. 240 Euro von den Pflegekassen erhalte, benötigt würde ungefähr das Dreifache.

"Das Kinderhospiz in Ketteler Straße in Dudenhofen ist kein Ort der Trauer, sondern des Lebens", so Beate Däuwel. 

Durch den Erweiterungsbau werden 3 stationäre Plätze auf 12 erweitert. Er soll im 1. Quartal 2016 zur Verfügung stehen.

Wahl fiel auf Verein Kinderhospiz Sterntaler

Die Wahl, wer die Spende erhalten soll, sei schnell auf das Kinderhospiz gefallen, weil es eine sinnvolle Sache ist, so Ralf Debnar, Einbruchschutzberater bei der Zentralen Prävention. Statt Eintritt zu zahlen, hatten die Messebesucher die Möglichkeit zu spenden. Auch die Aussteller hatten sich an der Spende beteiligt. Dass über 7.200 Besucher kamen, hatten die Organisatoren nicht gerechnet, und so steht fest, dass die Einbruchschutzmesse ein großer Erfolg war.

Detlef Garthen (Messeservice) sagte, dass die Erwartungen bereits am Ende des ersten Tags übertroffen wurden. Die Messe habe jedem etwas gebracht, den Veranstaltern und den Besuchern.

Polizeidirektor Harald Brock (Leiter Führungsstab des Polizeipräsidiums Rheinpfalz) sagte, dass die Einbruchschutzmesse "einmalig" war. Sie fand bundesweit Beachtung. Alle waren erstaunt über die positive Resonanz.

2016 wieder Einbruchschutzmesse in Ludwigshafen

Detlef Garthen überraschte alle mit der Nachricht, dass in diesem Jahr wieder am letzten Wochenende im Oktober eine Einbruchschutzmesse geplant ist, dieses Mal in der Ludwigshafener Friedrich-Ebert-Halle. 2017 ist die Messe in Mainz, für Mannheim (ebenfalls in 2017) laufen derzeit Gespräche. 

Spendenkonto:

FV Kinderhospiz Sterntaler e.V., Mannheim
DE19430609676026347800
GENODEM1GLS