Aufruf der Verbandsgemeinde Lambrecht

Spenden

Lambrecht – Der Beigeordnete der Verbandsgemeinde Lambrecht appelliert an die Bevölkerung der Verbandsgemeinde Lambrecht.

"Wie Sie alle täglich den Medien entnehmen können, sorgen Kriege sowie viele weitere Unruhen in anderen Teilen der Welt, für ein schnelles und stetiges Ansteigen der Zahl von Flüchtlingen und Asylbewerbern in Deutschland. Viele dieser Menschen sind gezwungen, ihr Heimatland zu verlassen und nehmen dafür eine Vielzahl von Hürden in Kauf. Diese Menschen, die Schlimmes erlebt haben, brauchen einen Rückzugsort an dem sie sich sicher fühlen können.

Wie Sie alle täglich den Medien entnehmen können, wird die Zahl der Flüchtlinge und Asylbewerber, die nach Deutschland kommen, immer größer. Zurzeit beherbergt unsere Verbandsgemeinde etwa 130 Asylsuchende. Bis zur Jahresmitte gehen wir davon aus, dass rund 240 Personen bei uns untergebracht werden.
Das sind derzeit gerade mal 1 Asylbegehrender auf 100 Bürgerinnen und Bürger in der VG. Zur Jahresmitte könnten es 2 werden. Das sind keine Zahlen, die Angst machen. Humanität und Zivilcourage hören nicht vor unserer Haustür auf und kennen keine von Menschen geschaffenen Grenzen.

Es sind Schicksale, die uns bewegen. Bilder eines weinenden Vaters, der sein erschöpftes Kind an Land trägt; der leblose Körper des kleinen Aylan Kurdi am Strand von Bodrum. Menschlichkeit lässt sich nicht in Geld aufwiegen und nur wenn wir aufhören, alles als Leistung und in Euro zu verbuchen, können wir helfen, können wir menschlich sein.

Die Verbandsgemeinde kämpft deshalb um jede menschenwürdige Unterbringungsmöglichkeit, da auch wir mit einer stetig steigenden Zahl von Flüchtlingen und Asylbewerbern rechnen. Wir sind deshalb dringend auf Ihre Unterstützung angewiesen, da wir nur mit Ihrer aktiven Mithilfe die aktuelle Situation bewältigen können. Bereits jetzt gibt es zahlreiche Bürger der VG, die uns durch Vermittlung und Bereitstellung von Wohnraum die dringend benötigte Hilfe zukommen lassen. Hierfür möchte ich mich ausdrücklich bedanken.

Gesucht werden immer noch freistehende Wohnungen bzw. Wohngebäude aller Art.

Durch die Hilfe der DRK Ortsgruppe Lambrecht, den Asylhelfern und Asylbewerbern ist es gelungen die DRK-Kleiderkammer in der Gartenstraße für Asylbewerber und Hilfsbedürftige zu reaktivieren. Die Anlieferung, der in einem guten Zustand befindlichen Kleider kann verpackt freitags von 19.00 Uhr bis 20.00 Uhr erfolgen.
Die Ausgabe der Kleider erfolgt donnerstags von 18.00 – 20.00 Uhr.

Deutschkurse sind ein wichtiger Bestandteil zur Integration der Asylbewerber.
Weitere Kurse sollen in der Verbandsgemeinde eingerichtet werden.
Für weitere Aktivitäten zur Integration unserer Asylbewerber fehlt oft das Geld.

Gerne können Sie auch unter dem Verwendungszweck „Hilfe für Asylbewerber in der VG“ Ihren Beitrag auf das folgende Spendenkonto der Verbandsgemeinde überweisen:

IBAN: DE46546512400003400405
BIC: Malade51DKH

Spendenquittungen können ausgestellt werden. Die musizierenden Vereine und Gruppen aus Esthal haben einen Teil ihres Erlöses des Advents- und Weihnachtskonzert als Startkapital hierfür gespendet. Eine lobenswerte Aktion der Esthaler Vereine und Gruppen.

Für Rückfragen stehen Ihnen Frau Jung und Frau Lutz, zuständige Sachbearbeiterinnen der Verbandsgemeinde Lambrecht, unter Telefon 06325/181-144 zu den üblichen Geschäftszeiten gerne zur Verfügung.

Ich möchte diesen Aufruf nutzen und DANKE sagen, bei allen bekannten und unbekannten Helferinnen und Helfern. Ohne Sie und Ihr außergewöhnliches Engagement wäre die Bewältigung dieser gesellschaftlichen Herausforderung eine unlösbare Aufgabe.

Ihr Hans-Werner Rey"