Heidelberg – Viele Eltern von Schülerinnen und Schülern der vierten Klassen stehen jetzt vor der Entscheidung, eine weiterführende Schule für ihr Kind auszuwählen. Einen kompakten Überblick über das vielfältige Angebot der weiterführenden und beruflichen Schulen bietet der Schulwegweiser 2016 der Stadt Heidelberg.
Der Schulwegweiser ist ein ergänzender Service zu den Informationsangeboten der einzelnen Schulen. Er wird gemeinsam mit dem Stadtblatt am Mittwoch, 13. Januar 2016, an die Heidelberger Haushalte verteilt. Außerdem wird der Schulwegweiser unter www.heidelberg.de/bildung auf der Homepage der Stadt Heidelberg als PDF-Datei zum Download angeboten.
Heidelberg bietet in 28 weiterführenden allgemeinbildenden und beruflichen Schulen ein herausragendes und umfassendes schulisches Angebot. Nicht nur die Bestnoten im Lernatlas der Bertelsmann-Stiftung in der Kategorie „schulisches Lernen“, sondern auch der ungebrochen hohe Zustrom auswärtiger Schülerinnen und Schüler an die Heidelberger Schulen im Sekundarbereich bestätigen die Qualität des Schulangebots. Außerdem ist Heidelberg der aktuellen Caritas-Studie zufolge die Stadt mit der niedrigsten Schulabbrecherquote bundesweit. Über 98 Prozent der Heidelberger Schülerinnen und Schüler verlassen die allgemeinbildenden Schulen mit einem Abschluss.