Aus 920 Christbäumen sollen Malbücher werden

Jugendfeuerwehr sammelte

Foto von der Christbaumsammelaktion der Bruchsaler Jugendfeuerwehr

Bruchsal – „So viele waren es noch nie“ war der Kommentar der Jugendgruppenleiterin Caroline Kackschies am Morgen des 09.01.2016 bei der kurzen Besprechung, nach einem stärkenden Frühstück im Feuerwehrhaus, kurz bevor die Arbeit begann.

Die logistische Arbeit begann bereits vier Wochen vorher. Jeder der seinen Baum abholen lassen wollte, konnte an einzelnen Terminen beim Wochenmarkt, auf der Website der Feuerwehr Bruchsal und eine Woche vor der Sammlung bis zum Vorabend des Abholtages abends, sich telefonisch registrieren lassen. 

Mit insgesamt 60 Helfern konnte der Run auf die ausgedienten Christbäume, auf neun Touren verteilt, um 09.00 Uhr starten. Die Fahrer der einzelnen Touren, viele fahren jedes Jahr die gleiche Tour, haben ihr eigenes effektives System ihren Bereich abzufahren. Innerhalb kürzester Zeit konnten die kleineren Fahrzeuge ihre erste Pritschenladung am Grüngutplatz abgeben.

Währenddessen war das Küchenteam nicht untätig. Die Gulaschsuppe musste für das Mittagessen vorbereitet werden. Es wurden Sitzgelegenheiten und natürlich die Verpflegung zum Grüngutplatz gefahren. Um 12 Uhr, nach einem Gruppenfoto beim Abladeplatz, konnte das verdiente Mittagessen eingenommen werden und auch einige Gäste ließen sich die Gulaschsuppe gegen eine kleine Spende schmecken.

Mit gestärkten Kräften ging es nach der Pause in den Endspurt. Gegen 15.30 Uhr waren alle Touren mit ihren Bäumen fertig. Die Bruchsaler Jugendfeuerwehr bedankt sich bei allen Mitbürgern die ihren Baum abholen ließen. Ein großer Teil des Erlöses kommt dieses Jahr der Brandschutzerziehung zu Gute. Diese will ein Malbuch für Kinder im Rahmen der Brandschutzerziehung entwickeln, um dieses dann bei den Besuchen in Schulen und Kindergärten einsetzen und verteilen zu können.

Ein besonderer Dank geht an die freiwilligen Helfer von der Einsatzabteilung, an das Küchenteam was uns wieder fürstlich versorgt hat und an alle unterstützenden Firmen, ohne die diese Aktion überhaupt nicht durchführbar wäre. Mit deren Bereitstellung von Fahrzeugen oder Anhängern ist die Aktion in diesem Umfang erst möglich. Die Bruchsaler Jugendfeuerwehr freut sich schon auf die Sammlung im Jahr 2017 und hofft, dass wieder viele Mitbürger mit einem Teil des Unkostenbeitrags auch die Jugendarbeit der Feuerwehr Bruchsal in Bruchsal unterstützen.