Neue Abfallbehälter im Rhein-Pfalz-Kreis

Austausch abgeschlossen

Reklamationen werden entgegengenommen, so die Kreisverwaltung

Rhein-Pfalz-Kreis – Im Rahmen eines kreisweiten Abfallbehälteraustauschs im Rhein-Pfalz-Kreis wurden in den letzten Wochen circa 95.000 neue Abfallbehälter für Restabfall und Bioabfall verteilt. Hierfür waren täglich bis zu 15 Verteilfahrzeuge im Einsatz.

Der Austausch war erforderlich, da nach europaweiter Ausschreibung mit Beginn des neuen Jahres die Firma Remondis mit der Einsammlung von Rest- und Bioabfällen im Landkreis beauftragt wurde. Die alten Behälter, die bereits Verschleißerscheinungen zeigten, gehören dem ausscheidenden Unternehmen SITA und wurden durch dieses eingesammelt. 

Die Verteilung der neuen Behälter konnte noch im alten Jahr planmäßig abgeschlossen werden. Die individuelle Zuordnung der Behälter an ihre Nutzer war besonders anspruchsvoll, weil im Rhein-Pfalz-Kreis aktuell elf verschiedene Behältervarianten und -größen (sechs beim Restabfall und fünf beim Bioabfall) angeboten werden.

Vor Weihnachten wurde mit dem Abzug der rund 70.000 Altbehälter begonnen. Die Rückholaktion konnte am 12. Januar 2016 abgeschlossen werden. Kunden, die es bisher versäumt haben, Ihre Abfallbehälter bereitzustellen oder deren Behälter bei der ersten Abholtour versehentlich nicht mitgenommen wurden, müssen sich beim Eigenbetrieb Abfallwirtschaft (tonnenabzug@ebalu.de) mit Angabe von Ort, Name, Straße und Behälterart und -größe melden, damit die Abholung dieser Behälter bis zum Ende des Monats organisiert werden kann. Die alten Behälter können durch die Fahrzeuge des neuen Auftragnehmers seit Beginn des Jahres nicht mehr geleert werden. Die einzusammelnden Altbehälter können nur leer mitgenommen werden. Etwaige in den Altbehältern verbliebende Abfälle sind daher in die neuen Abfallbehälter oder in Zusatzabfallsäcke umzufüllen. Zur Vermeidung einer Befüllung durch Fremde kann der Behälter zusätzlich mit Klebeband versehen werden. 

Insgesamt wurden damit im Landkreis neben dem laufenden Abfuhrbetrieb in weniger als zwei Monaten 165.000 Abfallbehälter abgezogen bzw. Behälter verschiedenster Größe individuell neu ausgeliefert.

Der Firmenwechsel im laufenden Abfuhrbetrieb verlief weitgehend störungsfrei. Die Firma Remondis GmbH, Mannheim, hat planmäßig und ohne Verzögerungen die Sammlung für die Rest- und Bioabfallbehälter und die Fa. Zeller Recycling GmbH, Mutterstadt die Sammlung des Sperrmülls am 4. Januar 2016 für die kommenden acht Jahre aufgenommen. In den nächsten Wochen werden mit Hochdruck noch Behälteränderungswünsche und Auslieferungen für die Neuzuzüge während der letzten beiden Monate abgewickelt.

Das in den letzten acht Jahre für den Landkreis tätige Entsorgungsunternehmen SITA GmbH hat noch bis einschließlich zum Silvestertag die Sammlung von Rest-, Bioabfall und Sperrmüll im Landkreis durchgeführt. Dies war zum Jahresende vor allem deshalb nicht einfach, da durch den Behältertausch straßenweise alle vorhandenen Altbehälter bereitstanden und dadurch während der Feiertagswochen die dreifache Behälterzahl zu bewältigen war. Für diese besondere Anstrengung aber auch für die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit hat der Abfallwirtschaftsdezernent, Kreisbeigeordneter Konrad Heller, der Firma SITA und ihren Mitarbeitern den Dank und die Anerkennung der Kreisverwaltung ausgesprochen.

Mit dem Tausch der Behälter wurde zum 1. Januar 2016 auch die gesetzliche Pflicht zur Bioabfalltrennung im Landkreis umgesetzt. Allen Haushalten, die ihre Bioabfälle nicht selbst kompostieren, wurden hierfür Bioabfalltonnen bereitgestellt. Die neuen Bioabfallbehälter sind nicht mehr standardmäßig mit Bioabfallfilterdeckeln ausgerüstet, da deren Einsatz kostspielig und für eine ordnungsgemäße Bioabfallsammlung nicht erforderlich ist. Biotonnennutzer, die unbedingt einen Biofilterdeckel nutzen möchten, können diesen direkt beim neuen Abfuhrunternehmen Remondis erwerben. Private Reinigungsfirmen bieten auf Wunsch eine gelegentliche Behälterreinigung an. Informationen hierzu sowie zu einem geruchs- und ungezieferfreien Betrieb der Bioabfalltonne sind auf der Homepage des Eigenbetriebes Abfallwirtschaft unter www.ebalu.de zu finden.

Der Eigenbetrieb bittet um Verständnis für die eingeschränkte Erreichbarkeit des Servicecenters während der Umstellungsphase und bedankt sich bei allen Kunden für ihre Mitwirkung und Geduld.