Vorbildliches Engagement für soziale Projekte

Neujahrsbrezel überreicht

Vertreterinnen und Vertreter der Bäckerinnung Rhein-Nahe-Hunsrück aus Bad Kreuznach überreichten Ministerpräsidentin Malu Dreyer die Neujahrsbrezel

Mainz – Es ist eine schöne Tradition: Als Neujahrsgruß überreichten Vertreter der Bäcker-Innung Rhein-Nahe-Hunsrück aus Bad Kreuznach auch in diesem Jahr eine Neujahrsbrezel an Ministerpräsidentin Malu Dreyer. „Ich freue mich über dieses Symbol für Glück und Wohlergehen“, sagte die Ministerpräsidentin.

Bei dem traditionellen Empfang in der Staatskanzlei nutzte Ministerpräsidentin Malu Dreyer die Gelegenheit, um der Bäcker-Innung neben ihrem herausragenden sozialen Engagement für die tägliche Arbeit der Bäckerinnen und Bäcker im ganzen Land zu danken. Diese erfüllten eine wichtige Aufgabe für die Gesellschaft.

„Das ganze Jahr über sorgen Sie schon in den frühen Morgenstunden dafür, dass wir mit einem unserer wichtigsten Grundnahrungsmittel, dem Brot, versorgt werden“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

Darüber hinaus würdigte die Ministerpräsidentin das langjährige soziale Engagement der Bäcker-Innung Rhein-Nahe-Hunsrück. Am ersten Adventssonntag des vergangenen Jahres veranstaltete sie ihren 31. Brotpfenniglauf, an dem sich etwa 80 Läuferinnen und Läufer auf dem Weg von Kirn über Bad Sobernheim nach Bad Kreuznach beteiligten. Mit jedem Laufschritt wurde ‚Kilometergeld‘ erlaufen, der Erlös von 5.500 Euro kam dem „Eugenie Michels Hospiz, Kreuznacher Diakonie“, der „Sozialstation Nahe – Ökumenische Sozialstation im Landkreis Bad Kreuznach GmbH“ und dem „Förderverein des Krankenhauses und stationären Hospizes der Stiftung Kreuznacher Diakonie in Simmern/Hunsrück e.V.“ in gleichen Teilen zugute.

„Mit dem Lauf haben Sie eine vorbildliche Aktion geschaffen. Seit 1985 werden jedes Jahr Spenden für soziale Zwecke erlaufen. Viele Projekte konnten dadurch bezuschusst und kranke oder in Not geratene Menschen unterstützt werden. Ich danke allen Beteiligten für das Aufrechterhalten dieser schönen Tradition, die verdeutlicht, wie außergewöhnlich groß das gesellschaftliche Engagement in Rheinland-Pfalz ist. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag für ein gutes Miteinander in diesem Land“, so Ministerpräsidentin Malu Dreyer.