Musikunterricht in der Kita Hermann-Rohloff

Förderlücke geschlossen

Sie bedankten sich bei Hans Gerhard Merkelbach (3.v.l.) mit einem Foto für die Spende: Irina Söntgerath, Dr. Heike Kaster-Meurer, Thomas Rasch, Sabrina Erbe (Elternausschuss), Sabine Raab-Zell, Ursula Lubitz und Marc Kluschat

Bad Kreuznach – In den vergangenen sechs Monaten mussten die Kinder der Kita Hermann-Rohloff nicht auf ihren geliebten Musikunterricht verzichten.

Eine Spende von 1000 Euro schloss die „Förderlücke“ zwischen dem ersten Ende des Bundesförderprogramms „Kultur macht stark“ mit Schwerpunkt Musik und dem Neustart im Februar. Spenden in Höhe von 500 Euro sammelte der Elternausschuss, weitere 500 Euro steuerte Hans-Gerhard Merkelbach bei.

  „Gut, dass es Unternehmer gibt, die soziale Verantwortung übernehmen“,

bedankte sich Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer bei Merkelbach, der in unmittelbarer Nachbarschaft der Kita ein Fitnesscenter betreibt und es als sehr wichtig erachtet, auch musikalische Fähigkeiten im Kindesalter zu fördern und zwar für alle Kinder, die die Kita besuchen, nicht nur für diejenigen, deren Eltern dafür sorgen, dass die Kinder Musikinstrumente kennenlernen.

Die Spende nahmen Marc Kluschat, Leiter der Musikschule Mittlere Nahe, und seine Stellvertreterin Ursula Lubitz entgegen. Ab Februar unterrichtet die Schule Musik erneut in sieben Kitas in der Stadt Bad Kreuznach im Rahmen des Förderprogramms „Kultur macht stark“.

„Singen ist auch Sprecherziehung“,

erklärt Ursula Lubitz. Dadurch fällt es auch Kindern mit Migrationshintergrund wesentlich leichter, die deutsche Sprache zu erlernen. Über das Singen lernen die Kinder auch das hinhören, über die Tanzspiele das soziale Verhalten in einer Gruppe. Außerdem werden die Kinder mit Instrumenten vertraut gemacht. Dadurch wurden bereits einige motiviert, den Unterricht in der Musikschule fortzusetzen.

Einmal in der Woche, jeweils mittwochs, wird in der Kita Hermann-Rohloff unterrichtet.  Das dort Erlebte und Erlernte wird aber auch an anderen Tagen in den Kita-Alltag mit einbezogen, beispielsweise freitags im Singkreis, so die Kita-Leiterin Irina Söntgerath. Nicht nur die Kinder, auch die Erzieherinnen und Erzieher wie der Musikpädagoge der Einrichtung Thomas Rasch sind mit viel Freude dabei.

 „Uns ist es wichtig, dass alle Kinder in den Genuss dieses Musikunterrichtes kommen“,

betont die Leiterin des Amtes für Kinder und Jugend, Sabine Raab-Zell, die Bedeutung von „Kultur macht stark“, das dafür sorgt, dass musikalische Förderung keine Frage des Einkommens der Eltern ist.

Wer die Förderung durch Spenden unterstützen möchte, kann sich bei der Musikschule Mittlere Nahe, Europaplatz 17, 55543 Bad Kreuznach, Telefon 0671/41980 oder E-Mail: info@musikschule-mittlere-nahe.de informieren.