DreckWegTage 2017 Bingen
UNERMÜDLICHER EINSATZ GEGEN DEN WILDEN MÜLL Foto: Stadtverwaltung Bingen)

Bingen – Mit den 5. Binger Dreck-weg-Tagen am Freitag dem 17.03. und Samstag dem 18.03.2017 lässt sich wieder einmal ein Rekord vermelden. Diesmal setzten sich 2258 Binger Bürgerinnen und Bürger dafür ein, ihre Stadt von Müll und Unrat zu befreien.

Mit Arbeitshandschuhen und blauen Müllsäcken bewaffnet, durchstreiften sie in allen Stadtteilen Straßenräume, öffentliche Plätze und Grünanlagen, Uferböschungen sowie Wege an Wiesen, Weinbergen und Wäldern. Mit großen Engagement und Tatendurst wurde der achtlos weggewor-fene Müll aufgesammelt und verstaut. Was zu sperrig oder schwer für die Müllsäcke war, wurde auf Karten markiert, um später von den Mitarbeitern des städtischen Gartenamt und Bauhofs mit abgeholt zu werden. Da wurde nicht schlecht gestaunt was alles zu Tage gefördert wurde: neben Plastik, Papier, Glas und den leidigen Zigarettenkippen fanden sich unter anderem Uhren, Schuhe, Brillen und Elektrokleingeräte. Im Außenbereich häuften sich jede Menge Sperrmüll aus Holz und Metall, große Mengen an Autoreifen, Fernseher, Gartenstühle, Zäunen, Polster, Kühltruhen, eine Sauerstofflasche und vieles mehr.

Insgesamt kamen auf diese Weise 60 m3 Müll zusammen. Auf der einen Seite ist das eine unglaublich große Leistung, andererseits aber auch eine erschreckende Bilanz. Mit Unverständnis müssen wir leider wahrnehmen, wieviel an Unrat immer wieder weggeworfen wird, stellte Oberbürgermeister Thomas Feser ernüchternd fest. Er ließ es sich nicht nehmen, sich bei den Dankeschön-Aktionen am Freitag und Samstag persönlich bei allen kleinen und großen Helferinnen und Helfern zu bedanken und am Samstag die Gruppen vor Ort zu besuchen. 2 Tage Einsatz 1739 Kinder und Jugendliche sowie 519 Erwachsene 60 m3 Kubikmeter Unrat, Schrott und Sperrmüll.