Wie aus Druckerpatronen Musikinstrumente werden…

Meike der Sammeldrache

Bunte Musikinstrumente (Boomwhackers), Bastelpapier, Stifte und Springseile – alles Dinge, die man gut in Kindergarten und Schule einsetzen kann.

Mainz – … das wissen die Kinder aus zwei Mainzer Kindergärten und fünf Grundschulen, die für das Sammeln von Tinten- und Tonerkartuschen aus Druckern tolle Geschenke bekamen.

Sie freuten sich riesig, als diese Woche ein Mitarbeiter des Entsorgungsbetriebs der Stadt Mainz vorbei kam und so einiges Nützliches brachte. Mehrere Mainzer Schulen und zwei Kindergärten nehmen momentan am Sammelsystem „Meike – der Sammeldrache“ von Interseroh teil und sammeln fleißig leere Kartuschen.

Der Entsorgungsbetrieb nimmt diese von Privathaushalten an allen Mainzer Wertstoff- und Recyclinghöfen als auch im UmweltInformationsZentrum kostenfrei an. Die Prämienpunkte, die er dafür von „Meike – der Sammeldrache“ erhält, kann er anschließend in tolle Artikel eintauschen. In dieser Woche wurden die Prämien im Gesamtwert von rund 1400 € an die teilnehmenden Grundschulen und Kindergärten verteilt.

Die Kleinen erhielten ein riesiges Papier-und-Bastelset, einen Holzaufsteller mit knapp 100 Farbstiften und ein Naturbastelbuch. Springseile und ein Klassensatz mit Boomwhackers – unterschiedlich langen Kunststoffröhren, die verschiedene Töne erzeugen und im Musikunterricht zur Vermittlung von Rhythmus, Harmonie und Melodie eingesetzt werden – waren der Lohn für die Grundschüler.

Geben Sie Ihre leeren Tinten- und Tonerkartuschen auf den Wertstoff- und Recyclinghöfen ab. Den Patronen schenken Sie so ein zweites Leben, denn diese werden sortiert, gereinigt und zur Wiederbefüllung aufbereitet. Da freut sich nicht nur die Umwelt, sondern es freuen sich auch die fleißigen Mainzer Schulen und Kindergärten.