Karlsruhe: Die Polizei-News

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Karlsruhe – Polizeibeamter nach Widerstandshandlungen dienstunfähig

Karlsruhe (ots) – Ein 24-Jähriger Mann hat am Montag in der Karlsruher Pfinztalstraße einen Polizeibeamten durch einen Kopfstoß derart verletzt, dass er seinen Dienst nicht mehr fortführen konnte.

Zunächst löste der 24-Jährige, aus Marokko stammende Mann, gegen 14.15 Uhr einen Polizeieinsatz aus, als er einen Diebstahl in einem Supermarkt begangen hatte. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er anschließend von den Ordnungshütern wieder auf freien Fuß gesetzt. Nachdem der erheblich alkoholisierte 24-Jährige gegen 15.05 Uhr aufgrund des Verlustes seines Mobiltelefons derart in Rage geriet, dass er im Einkaufsmarkt randalierte, erhielt er durch die erneut hinzueilende Streife zunächst einen Platzverweis. Als er im Anschluss unbeteiligte Passanten in der Fußgängerzone anpöbelte und sich den Einsatzkräften gegenüber erneut aggressiv verhielt, setzten die Beamten dem Ganzen nun ein Ende und nahmen den Mann in Gewahrsam. Beim Verbringen in den Streifenwagen versetzte er einem der Polizisten einen Kopfstoß, woraufhin dieser sich in ärztliche Obhut begeben musste. Während der Widerstandshandlungen entstanden zudem Beschädigungen am Dienstwagen in Höhe von circa 1.000 Euro.

Ein anschließender Alkomattest ergab einen Wert von etwa 3,0 Promille. Eine Blutentnahme wurde richterlich angeordnet.

Karlsruhe – Fahrgast nach Gefahrenbremsung verletzt – Polizei sucht Zeugen

Karlsruhe (ots) – Bei der Gefahrenbremsung einer Straßenbahn am Dienstagmorgen in Karlsruhe kam eine 74-Jährige zu Sturz und zog sich leichte Verletzungen zu. Zum Unfallhergang sucht die Polizei weitere Zeugen.

Nach den bisherigen Ermittlungen der Verkehrspolizei befuhr die Straßenbahn der Linie S2 die Durlacher Allee in östlicher Richtung. Kurz nach dem Gottesauer Platz kam eine weitere Tram entgegen. Direkt hinter der entgegenkommenden Bahn wollte eine aus der Veilchenstraße kommende Fahrradfahrerin die Gleise am dortigen Übergang passieren. Die 34-jährige Straßenbahnführerin erkannte die Situation und leitete eine Gefahrenbremsung ein. Dabei kam eine 74-Jährige in der Bahn zu Fall und zog sich bei ihrem Sturz mehrere Prellungen zu. Die Radfahrerin hielt ihrerseits noch rechtzeitig vor dem Schienenbereich an, weswegen die Straßenbahn nicht zum Stillstand abgebremst wurde. Dass eine ältere Dame gestürzt war, nahm die Schaffnerin erst wenig später wahr.

Bei der Radfahrerin soll es sich um eine etwa 30-jährige, blonde Frau mit grauer Jacke gehandelt haben.

Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich telefonisch mit dem Autobahnpolizeirevier Karlsruhe unter 0721/944840 in Verbindung zu setzen.