Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Schilf abgebrannt

Vorderweidenthal

In der Nacht vom 17. Auf 18.März. gegen Mitternacht bemerkte ein Verkehrsteilnehmer einen Brand hinter dem Sportplatz Vorderweidenthal in Richtung Lindelbrunn. Dort waren ca. 500 m2 Schilf abgebrannt. Die Brandstelle ist umgeben von Pappeln und Nadelbäumen welche glücklicherweise noch nicht in Brand geraten waren. Die Feuerwehren Vorderweidenthal und Bad Bergzabern waren mit insgesamt 18 Einsatzkräften und 4 Einsatzfahrzeugen vor Ort. Da eine Selbstentzündung ausgeschlossen werden kann, ermittelt die Polizei wegen fahrlässiger Herbeiführung einer Brandgefahr. Zeugenhinweise bitte an die Polizei Bad Bergzabern unter Tel.- Nr. 06343/93340.

Unfallflucht

Bad Bergzabern

Am 17.03.2017, zw. 14:30 Uhr und 14:40 Uhr, wurde in der Neubergstr., im Bereich der Postfiliale, an einem geparkten weißen Ford Fiesta, von einem vorbeifahrenden Pkw der linke Außenspiegel beschädigt. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Zeugenhinweise bitte an die Polizei Bad Bergzabern unter Tel.- Nr. 06343/93340.

Altreifen unerlaubt entsorgt

Gossersweiler-Stein

In der Gewanne „Im Heick“ wurden auf einem Wiesengrundstück ca. 30 Altreifen illegal entsorgt. Die Tatzeit dürfte zw. 12.03. und 17.03. liegen. Vor einigen Wochen wurde im Bereich des Silzer Sees ebenfallseine größere Menge Altreifen entsorgt. Zeugenhinweise bitte an die Polizei Bad Bergzabern unter Tel.- Nr. 06343/93340.

Ladendiebstahl in großem Stil

Bad Bergzabern

Am 18.03.17, zw. 11:15 Uhr und 12:00 Uhr, kam es bei der Fa. „Schuh Marke“ im Klingweg zu einem Ladendiebstahl durch eine vierköpfige Personengruppe.

Insgesamt wurden 8 Paar Nike-Schuhe und 6 Paar Adidas-Badeschuhe im Wert von 690 Euro entwendet.

Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um zwei Frauen (eine ca. 25 Jahre alt, 175cm groß, dunkle Haare, gebräunte Haut, die andere ca. 35 Jahre, ca. 155 cm groß, osteuropäisches Aussehen), einen Mann, ca. 25 Jahre alt und sehr kräftig sowie um einen ca. 12-jährigen Jungen.

Diese Personengruppe probierte verschiedene Damen- und Herrenschuhe an und verließ dann das Geschäft ohne etwas zu kaufen. Erst danach fiel der Diebstahl auf.

Die Personengruppe hatte sich bis dahin schon entfernt und konnte im Rahmen der Fahndung auch nicht mehr angetroffen werden.

Zeugenhinweise bitte an die Polizei Bad Bergzabern unter Tel.- Nr. 06343/93340.

Mit fast 2 Promille Augenmaß verloren und 3.500 Euro Schaden verursacht

Herxheim, Im Riegel – 18.03.17, 09.58 Uhr

3.500Euro Sachschaden an zwei Autos, 1,96 Promille, ein sichergestellter Führerschein und glücklicherweise keine Verletzte. So liest sich die Bilanz eines Unfalls vom Samstag am Aldi-Parkplatz in Herxheim. Die 63-jährige Unfallverursacherin schrammte beim Rechtsabbiegen in den Parkplatz einen bereits in der Ausfahrt stehenden BMW. Da die Frau alkoholisiert war, wurde der Führerschein der Frau sichergestellt und ein Ermittlungsverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet.

Verkehrsunfallflucht

Insheim, L 543 von Herxheim kommend: 18.03.2017, 19.50 Uhr

Den linken Außenspiegel abgefahren bekam ein 50-jähriger Seat-Fahrer am Samstagabend von einem ihm entgegenkommenden Autofahrer. Dieser war mit seinem Fahrzeug zu weit nach links gekommen und hatte so den Unfall verursacht. Ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern setzte der Unfallverursacher seine Fahrt fort. Bei dem flüchtigen Fahrzeug soll es sich vermutlich um einen Klein- oder Kompaktwagen älteren Baujahres handeln. Hinweise nimmt die Polizei in Landau unter Tel.: 06341-2870 oder pilandau@polizei.rlp.de entgegen.

Serie von Pkw-Aufbrüchen

Roschbach/Rhodt unter Rietburg

In der Nacht von Freitag, 17.03.2017, auf Samstag, 18.03.2017, kam es zu insgesamt sechs Pkw-Aufbrüchen in Roschbach und Rhodt unter Rietburg. Angegangen wurden hochwertige Pkw der Marken BMW und Mercedes-Benz. Die unbekannten Täter gelangten jeweils durch Einschlagen der Dreiecksscheibe einer der hinteren Türen in die Fahrzeuge. Zielrichtung der Diebe waren fest eingebaute Navis und Multifunktionslenkräder. Der Gesamtschaden dürfte im fünfstelligen Bereich liegen.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Edenkoben unter der 06323 955 0 oder an jede andere Polizeidienststelle.

Geschwindigkeitsüberwachung

Kirrweiler

Am 15.03.2017, im Zeitraum von ca. 08:45 bis 09:40Uhr, in der Bahnhofstraße(L516) in Kirrweiler eine Geschwindigkeitsmessstelle eingerichtet. Gemessen wurde der Verkehr aus Richtung der Hauptstraße kommend. Bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h kam es bei niedrigem Verkehrsaufkommen zu neun Verstößen im Verwarnungsgeldbereich.

Ladendiebstahl

Edenkoben

Am 18.03.2017, gegen 12:00Uhr, bezahlte ein 27jähriger aus einem der Balkanländer in einem Discounter in Edenkoben eine Kleinigkeit an der Kasse. Anschließend wurde er von der Kassiererin gebeten, die mitgeführte Umhängetasche zu öffnen. Hierin befanden sich mehrere Packungen Lachs und Käse im Gesamtwert von knapp 60,-Euro. Die Polizei wurde hinzugezogen und der 27jährige befragt. Dieser gab an, erst am Vortag in die Bundesrepublik Deutschland eingereist zu sein. Ferner habe er keinen Wohnsitz im Bundesgebiet und sei arbeitssuchend. Er wurde erkennungsdienstlich behandelt und nach Beendigung aller Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Landau

Am 18.03.2017, gegen 14:25Uhr, befuhr ein 37jähriger aus Haßloch mit seinem Pkw Mercedes-Benz die A65 in Fahrtrichtung Karlsruhe und fuhr an der Ausfahrt Landau-Süd ab. Infolge nicht angepasster Geschwindigkeit verlor er am Kurvenausgang die Kontrolle über seinen Pkw und kam ins Schleudern. Er prallte mit seinem Pkw frontal in die Leitplanke. Sowohl der 37jährige, als auch dessen 42jährige Beifahrerin aus Steinweiler wurden durch den hinzugerufenen Rettungsdienst in ein nahgelegenes Krankenhaus zur weiteren Behandlung verbracht. Beide erlitten Verletzungen im Brustkorbbereich. Am Pkw entstand Totalschaden in Höhe von ca. 8.000,-€. Zudem wurden 20 Meter Leitplanke beschädigt. Hier entstand ein Sachschaden von ca. 3.000,-€. Der Pkw wurde abgeschleppt. Auf der Fahrbahn wurde durch eine aufgerissene Ölwanne großflächig Öl verbreitet, sodass die Autobahnmeisterei Kandel verständigt wurde. Diese übernahmen die Absicherung und verständigten eine Fachfirma zur Reinigung der Fahrbahn. Zu größeren Verkehrsbeeinträchtigungen kam es nicht.

Versuchter Raub

Edenkoben

Ein 17jähriger Edenkobener ging am 18.03.2017, gegen 14:15Uhr, im Bereich des Friedhofs in Edenkoben mit seinem Hund spazieren. Ihm kamen zwei männliche Personen im selben Alter entgegen. Eine der beiden Personen forderte den 17jährigen auf, ihm seine Jacke zu geben, ansonsten bekäme er Schläge. Nachdem sich der Anzeiger weigerte, hob der unbekannte Täter seine Faust und schlug nach dem 17jährigen. Dieser konnte dem Schlag ausweichen und seinerseits einen Fausthieb in das Gesicht des Beschuldigten landen. Da der Hund des 17jährigen nun anschlug, flüchteten die beiden Personen in Richtung Maikammer. Der unbekannte Täter wird, wie folgt, beschrieben: ca.190 cm groß, schlank, drei Tage Bart, dunkle Hautfarbe, sprach gebrochen deutsch. Sein Begleiter war ca. 175 cm groß, hatte eine normale Figur und ebenfalls eine dunkle Hautfarbe.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Edenkoben unter der 06323 955 0 oder an jede andere Polizeidienststelle.

Reifenstecher

Edenkoben

Am 18.03.2017, im Zeitraum zwischen 13:00 und 13:30Uhr, stachen unbekannte Täter in den hinteren, rechten Reifen eines vor der dem Anwesen Weinstraße 25 in Edenkoben ordnungsgemäß abgestellten Pkw Renault Espace eines Edenkobeners. Bis dato gibt es keinen Hinweis auf den unbekannten Reifenstecher.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Edenkoben unter der 06323 955 0 oder an jede andere Polizeidienststelle.