Glasscheibe im Drehrestaurant wird eingebaut

Spektakuläre Aktion

Die Riesenglasscheibe wurde im Laufe des Tages in 120 Meter Höhe befestigt

Mannheim – Als im April 2014 die über sechs Quadratmeter große und 450 Kilogramm schwere Spezialglasscheibe eines Fensterfeldes im Drehrestaurant „Skyline“ im Mannheimer Fernmeldeturm zunächst in sich splitterte, um dann durch ein gezieltes Eingreifen von Höhenrettern innerhalb eines weiträumig abgesperrten Bereiches in die Tiefe zu segeln, hielten alle, die Zeuge dieses Spektakels wurden, den Atem an.

Die Frage, die sich damals nicht nur Parkdirektor Joachim Költzsch stellte, wie wohl ein neues Riesenfenster, das in keinen Aufzug passt, auf die 125 Meter hohe Restaurantplattform hochgehievt werden kann, wurde am heutigen Donnerstag beantwortet. Eine Metallbaufirma aus Mannheim-Seckenheim hat diese Aufgabe übernommen. 

Der Termin "Mittwoch, 13. Januar 2016" musste aufgrund ungünstiger Wetterprognosen – es waren Windböen mit Geschwindigkeiten bis 60 km/h (17m/s, 33kn, Bft 7) vorhergesagt – auf den kommenden Tag verlegt werden. Pressefotografen wurden informiert, dass die Aktion im Zeitfenster von 10 bis 12 Uhr stattfinden sollte. Aus technischen Gründen musste dieser Termin verschoben werden, um 2 Stunden. Um 12 Uhr dann die Entscheidung, dass der Termin wieder verschoben wurde, auf 15 Uhr. Und um 15 Uhr – Sie ahnen es – gab es wieder Komplikationen: neue Uhrzeit war 17 Uhr.

Versuch scheitert

Wegen den Windverhältnissen musste der Versuch jedoch abgebrochen werden. Die Scheibe, die an den Seilen hing, wurde wieder abgelassen, die Seile hochgezogen und das Loch in der Fensterfront wieder verschlossen. Für den Einbau ist entscheidend, dass Windstille (bis max. Windstärke 3) herrscht und die Temperatur möglichst nicht unter 9 Grad Celsius fällt. 

Mit dem Glastransport auf 125 Meter Höhe verbunden war eine Sperrung des Bereichs sowie einen Abschnitt des Hans-Reschke-Ufers. Auch die Straßenbahnlinie 5 wurde über Neuostheim Tattersall in beiden Richtungen. Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH gab mit jeder Terminverschiebung die Aktualisierungen bekannt.

Neuer Termin am Samstag

Am Abend des 15.01.16 informierte die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH, dass "die Arbeiten nun am morgigen Samstag, 16. Januar, am späten Vormittag stattfinden sollen. Die Linie 5 wird für die Dauer der Arbeiten, die voraussichtlich zwischen 30 Min. und 60 Min dauern, in beiden Richtungen über Neuostheim umgeleitet. Eine genaue Angabe der Sperrzeit ist leider nicht möglich. Wir bitten unsere Fahrgäste, die Durchsagen in den Fahrzeugen und die Dynamischen Fahrgastinformationsanzeiger (DFI) zu beachten."

Um kurz vor 11 Uhr war es soweit: Die Glasscheibe hing am Haken – es wurde noch die vollständige Sperrung und Stilllegung des Straßenbahnverkehrs für die daran vorbeiführende Trasse abgewartet. Dann ging es los. In nicht mal 15 Minuten war die Glasscheibe oben angekommen und wird in den kommenden Stunden eingebaut.

Zur Info der Stadtpark Mannheim GmbH

Voraussichtlich am 20. und 21.01.16 wird das Hans-Reschke-Ufer und die Straßenbahnlinie im Zeitraum von 8 bis 16 Uhr zeitweise für den Verkehr gesperrt. Grund ist die Installation neuer Sendeanlagen durch den Sendenetzbetreiber MEDIA BROADCAST mit einem Hubschrauber. Geplant sind insgesamt 20 Hubschrauberflüge.