Speyer: Der erste Spaziergänger im All – Kosmonaut Alexej Leonow am 8. April 2017 im TECHNIK MUSEUM SPEYER

Foto: TECHNIK MUSEUM SPEYER-
Foto: TECHNIK MUSEUM SPEYER

Speyer – Alexej Leonow ist neben Juri Gagarin und Walentina Tereschkowa der bekannteste sowjetisch /russische Kosmonaut. Er erlangte Weltruhm, als er am 18. März 1965 aus einer mobilen, aufblas­baren Luftschleuse aus dem Raumschiff Woßchod 2 als erster Mensch in den freien Weltraum ausstieg. Dieser erste Außenbordeinsatz der Raumfahrtgeschichte dauerte zwar nur 12 Minuten, war aber ein Meilenstein zur Eroberung und Erforschung des Weltraums und des Mondes.

Bei seiner zweiten Weltraummission vom 15. bis 21. Juli 1975 ging sein Name ebenfalls um die Welt, und zwar als Kommandant des Sojus 19 Raumschiffs, dem sowjetischen Teil des Apollo Sojus Test Projekts (ASTP). In der Zeit des kalten Krieges war diese Mission, bei der ein sowjetisches und ein ameri­kanisches Raumschiff aneinander koppelten und sich die Mannschaften gegenseitig besuchten, ein außergewöhnliches Ereignis. Die beiden Raumschiffe waren 1 Tag, 23 Stunden und 7 Minuten miteinander verbunden. Wenn die Sowjetunion in den 1960er Jahren ihr Mondprogramm fortgesetzt hätte wäre Alexej Leonow der erste sowjetische Kosmonaut auf dem Mond gewesen. Leonow verbrachte bei seinen zwei Missionen 7 Tage und 32 Minuten im All.

Am Samstag, 8. April 2017 findet im FORUM Kino des TECHNIK MUSEUM SPEYER von 14.30 Uhr bis 16.00 Uhr eine Präsentation sowie eine Frage- und Antwortrunde mit dem sowjetischen Kosmonauten Alexej Leonow statt (Sprache russisch mit deutscher Übersetzung). Die Veranstaltung ist im regulären Eintrittspreis des Museums enthalten, so dass kein separates Ticket notwendig ist. Eintrittskarten für das TECHNIK MUSEUM SPEYER gibt es direkt vor Ort oder als Silber­karte im Onlineshop unter www.technik-museum-shop.de. Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es unter www.technik-museum.de.