Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mit dem Auto ohne Führerschein unter Drogeneinfluss unterwegs

Am 17.03.17, gegen 05:40 Uhr, wurde ein 48-jähriger PKW-Fahrer aus Edenkoben, der die A65 befuhr, an der Anschlussstelle Neustadt-Süd einer Verkehrskontrolle unterzogen. Es stellte sich heraus, dass er ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs war. Außerdem konnten bei ihm Anzeichen erkannt werden, die darauf hinwiesen, dass der Mann unter dem Einfluss von Drogen steht. Der Verdacht erhärtete sich aufgrund eines Schnelltests, der auf Amphetamin anschlug. Der PKW- Fahrer musste mit zur Dienststelle, dort wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Anhand dieser wird nun ein toxikologisches Gutachten erstellt, aus dem die aktuelle Drogenbeeinflussung näher hervorgeht. Entsprechende Verfahren wurden gegen den PKW-Fahrer eingeleitet.

Betrunken auf der A65 unterwegs

Am 18.03.2017, gegen 5 Uhr, wurde ein 26-jähriger PKW-Fahrer aus Edenkoben auf der Raststätte Pfälzer Weinstraße an der A65 einer Verkehrskontrolle unterzogen. Der Mann roch nach Alkohol. Der von ihm durchgeführte Atemalkoholtest ergab 0,94Promille. Der Fahrer musste mit zur Dienststelle. Dort führte er erneut einen Atemalkoholtest mit einem stationären Gerät durch, dessen Analyse der Atemluft für das anstehende Ordnungswidrigkeitenverfahren ein gerichtsverwertbares Ergebnis erbringt. Im Rahmen des Verfahrens muss der Mann mit einer Geldbuße und einem Fahrverbot von einem Monat rechnen.

LKW-Kontrolle Rastanlage Pfälzer Weinstraße-Ost

BAB 65, in Richtung Ludwigshafen, 18.03.2017 Auf der Rastanlage Pfälzer Weinstraße-Ost wurde eine Kontrolle des Schwerverkehrs durchgeführt. Fast jeder LKW musste beanstandet werden. Es wurden Verstöße hinsichtlich der Sozialvorschriften und der Ladungssicherung festgestellt. Es ergehen Anzeigen an das jeweils zuständige Gewerbeaufsichtsamt und die Bußgeldstelle. Die Weiterfahrt für zwei LKW ́s musste bis zur Nachsicherung untersagt werden. Zeitgleich mit der Polizeikontrolle war ebenso das BAG (Bundesamt für Güterverkehr) an der Örtlichkeit im Einsatz. Vor der Rastanlage war ein Geschwindigkeitstrichter und ein Überholverbot eingerichtet worden.

Verkehrsunfall mit leichtverletztem 12-jährigem Kind

Offenbach, Essinger Str.: 17.03.2017, 07.20 Uhr

Das geschädigte Kind stand mit weiteren Schulkindern an der Bushaltestelle, Essinger Straße in Offenbach, Höhe der Kreissparkasse. Aus Richtung Bornheim kommend, fuhr diesem dann ein Fahrzeug über seinen linken Fuß. Weiterhin berührte es das Kind mit dem rechten Außenspiegel leicht am Arm. Das Fahrzeug machte kurz langsam und bog dann nach rechts in Richtung Landau ab. Der Geschädigte fuhr zuerst in die Schule und hat den Vorfall erst später seiner Mutter erzählt. Im Krankenhaus wurde eine Prellung am linken Fuß festgestellt. Bei dem flüchtigen Fahrzeug soll es sich im ein Monteurfahrzeug, ähnlich Sprinter, Farbe Weiß mit blauer Firmenaufschrift gehandelt haben. Besetzt war das Fahrzeug vorne mit drei männlichen Personen. Mehr ist zurzeit nicht bekannt. Hinweise nimmt die Polizei in Landau unter Tel.: 06341-2870 oder pilandau@polizei.rlp.de entgegen.

Einbruchdiebstahl in Supermarkt

Hochstadt: 18.03.2017 gegen 04.20 Uhr

Unbekannte Täter drangen in einen Supermarkt in Hochstadt ein, brachen mehrere Türen auf und durchwühlten Spinde und Schränke. Über die Höhe des Sachschadens, sowie entwendete Gegenstände, kann zurzeit noch keine Aussage getroffen werden. Hinweise nimmt die Polizei in Landau unter Tel.: 06341-2870 oder pilandau@polizei.rlp.de entgegen.