Mannheim: Die Polizei-News

Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mannheim-Neckarstadt: Schwerpunktkontrollen in Gaststätten – zahlreiche Verstöße festgestellt

Mannheim-Neckarstadt (ots) – Das Polizeirevier MA-Neckarstadt führte am Mittwoch schwerpunktmäßige Gaststättenkontrollen im Stadtteil Neckarstadt durch. In der Zeit zwischen 13 Uhr und 23 Uhr wurden durch 10 Beamte des Polizeireviers Neckarstadt und zwei Beamte des Arbeitsbereichs Gewerbe und Umwelt beim Polizeipräsidiums Mannheim unter Beteiligung des Fachbereichs Sicherheit und Ordnung der Stadt Mannheim. Insgesamt 14 Lokale überprüft. Im Fokus der Kontrollen standen neben Verstößen gegen das Spielrecht auch gaststättenrechtliche und baurechtliche Vorschriften, sowie Verstöße gegen jugendschutzrechtliche Bestimmungen.

Als Ergebnis ist festzuhalten:

  • 1 x Urkundenfälschung, es wurde ein gefälschter Personalausweis vorgelegt
  • 1 x Betreiben einer Spielhalle, kombiniert mit einer Gaststätte ohne Spielhallenerlaubnis (vier Geräte wurden außer Betrieb genommen)
  • 2 x Betreiben von Geldspielgeräten ohne ständige Aufsicht (eine Gaststätte wurde freiwillig geschlossen, eine Gaststätte musste die Automaten außer Betrieb nehmen)
  • 1 x Betreiben von Geldspielgeräten in einem Wettbüro (drei Geräte wurden sichergestellt und noch vor Ort abtransportiert)
  • 1 x Betreiben eines Wettterminals in einer Gaststätte
  • 1 x verkehrsrechtlicher Verstoß (ungenehmigte Straßensondernutzung)

Hinzu kamen zahlreiche Verstöße gegen das Gaststättenrecht, wie fehlende oder unzureichende Preisaushänge, Verstöße gegen das Landesnichtraucherschutzgesetz, abgelaufene Feuerlöscher, verschlossene und verstellte Notausgänge.

Sämtliche Feststellungen werden jetzt ausgewertet und zur Anzeige gebracht. Die abgestimmten Maßnahmen werden auch in Zukunft fortgesetzt.

Manheim-Waldhof: Verkehrsunfall mit schwerverletztem Radfahrer

Mannheim-Waldhof (ots) – Ein 72-jähriger Fahrradfahrer wurde am Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall im Stadtteil Waldhof schwer verletzt. Eine 69-jährige Frau war kurz nach 10 Uhr mit ihrem Opel in der Alten Frankfurter Straße in Richtung Speckweg unterwegs. An der Einmündung zum Speckweg nahm sie dem Radfahrer, der auf dem Fahrradweg des Speckwegs in Richtung Taunusplatz unterwegs war, die Vorfahrt und stieß mit ihm zusammen. Dabei zog sich der 72-Jährige schwere Verletzungen zu. Er wurde in ein Krankenhaus eingeliefert, wo er stationär aufgenommen wurde. Es entstand lediglich geringer Sachschaden.

Mannheim: 42-Jähriger äußerst uneinsichtig – fast zwei Promille intus

Mannheim (ots) – Am Donnerstagabend kurz nach 22 Uhr kam es in der Jungbuschstraße zu einem Streitgespräch zwischen zwei Mannheimern. Der 42-Jährige beleidigte mehrfach den 44-jährigen Mann mit nicht druckreifen Schimpfwörtern. Als sich ein Audi-Fahrer näherte, warf der 42-Jährige unvermittelt seine Bierflasche gegen den Wagen, so dass an diesem Auto Sachschaden von mehreren hundert Euro entstand.

Bei Eintreffen der Polizeistreife des Reviers Mannheim-Innenstadt verhielt sich der 42-Jährige äußerst uneinsichtig und unkooperativ, sämtlichen Weisungen der Beamten leistete er keine Folge, beleidigte auch diese und wollte sich zu Fuß entfernen. Dabei stürzte er.

Dem deutlich unter Alkoholeinwirkung stehenden Mannheimer wurden letztlich Handschließen angelegt und mit zur Wache genommen. Eine Alkoholüberprüfung ergab den Wert von fast zwei Promille. U.a. wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und auch Beleidigung sieht er einer Anzeige entgegen; noch in der Nacht wurde er wieder auf freien Fuß gesetzt.

Mannheim: VW Golf beschädigt – Hinweise erbeten

Mannheim (ots) – Einen vor einem Blumengeschäft in der Seckenheimer-/Werderstraße ordnungsgemäß geparkten VW Golf beschädigte am Mittwochnachmittag ein bislang nicht ermittelter Autofahrer und entfernte sich danach unerlaubt. Die Geschädigte parkte gegen 15.45 Uhr für rund 15 Minuten ihren Wagen, bemerkte die Beschädigungen aber erst zu einem späteren Zeitpunkt. Der Schaden liegt bei ca. 2.000 Euro. Hinweise zum Verursacher, der sich nicht weiter um die Angelegenheit kümmerte und flüchtete, nimmt die Polizei unter Tel.: 0621/174-3310, entgegen.