Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mainz, Diebstahl aus Rucksack – Gehbehinderung ausgenutzt

Donnerstag, 16.03.2017, 13:16 Uhr

Die 65-Jährige gehbehinderte Geschädigte ging am Donnerstagmittag die Dagobertstraße entlang, als ihr der oder die unbekannte Täter den Rucksack öffneten und den darin befindlichen Kulturbeutel entwendeten. Die Geschädigte bemerkte etwas am Rucksack, stellt das Fehlen jedoch erst später fest. In dem Kulturbeutel befand sich Kosmetik. Täterhinweise bestehen nicht.

Mainz, Leichtverletztes Kind nach Verkehrsunfall

Donnerstag, 16.03.2017, 07:50 Uhr

Der 11-Jährige Fahrradfahrer befuhr die Bodelschwinghstraße verbotswidrig auf dem Bürgersteig, entgegengesetzt der Fahrtrichtung. Hierbei kollidierte er mit dem aus der Wichernstraße ordnungsgemäß fahrendem PKW. Bei der Kollision erfasste der Fahrzeugführer den Fahrradfahrer mit der rechten Seite der Motorhaube. Das Kind wurde aufgrund von Schmerzen am Oberschenkel in Begleitung seiner verständigten Mutter zum Arzt verbracht.

Nach der Straßenverkehrsordnung sind Kinder bis zum vollendeten achten Lebensjahr verpflichtet mit Fahrrädern Gehwege zu benutzen. Bei Kindern bis zum vollendeten zehnten Lebensjahr ist dies freigestellt.

Mainz, Briefkasten der Ortsverwaltung Mainz-Lerchenberg beschädigt

Donnerstag, 16.03.2017, 09:00 Uhr

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde der Briefkasten der Ortsverwaltung Mainz-Lerchenberg durch unbekannte Täter geöffnet. Er wurde stark verbogen und der Schließzylinder wurde gelöst. Ob sich zum Zeitpunkt der Sachbeschädigung Post im Briefkasten befand lässt sich nicht nachvollziehen.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Mainz 3, Telefon: 06131 654310

Mainz, Unfallflucht auf der Albert-Stohr-Straße, Unklarer Unfallhergang – Zeugen gesucht

Donnerstag, 16.03.2017, 13:30 Uhr

Der 85-jährige PKW Fahrer befuhr die Albert-Stohr-Straße in Richtung Südring. An der Einmündung zur Hans-Böckler-Straße bog er nach links ab. Im Rahmen dieses Vorganges soll ihm ein Fahrzeug auf seiner Fahrspur entgegen gekommen sein. Daher lenkte der PKW Fahrer stark nach links und fuhr über einen Bordstein in ein Gebüsch. Sein PKW war nicht mehr fahrbereit. Das entgegenkommende Fahrzeug setzte seine Fahrt fort. Hinweise zum flüchtigen Fahrzeug können nicht erlangt werden.

Die Polizei sucht daher Zeugen, welche Angaben zum Unfallhergang und dem flüchtigen PKW machen können.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Mainz 3, Telefon: 06131 654310

Mainz, Betrugsdelikte über eBay

Freitag, 03.02.2017

Die Daten mehrerer Geschädigten aus dem Bundesgebiet wurden genutzt um den Kauf über eBay abzuwickeln.

Bereits im Januar hackte ein unbekannter Täter das eBay-Konto des geschädigten „Käufers“. Über den Account wurde ein Kleidungsstück bei einer weiteren geschädigten „Verkäuferin“ gekauft und die Lieferung an eine Packstation in Nürnberg vereinbart. Die Daten eines zusätzlich geschädigten „Kontoinhabers“ wurden genutzt um ein PayPal-Konto einzurichten und die Zahlung abzuwickeln. Das Konto des „Kontoinhabers“ wurde mit dem Rechnungsbetrag für das Kleidungsstück belastet. Die Lieferung erfolgte durch die geschädigte „Verkäuferin“ an die Packstation. Auch die Daten des Packstation-Inhabers wurden vermutlich gehackt um die Einlagerung zu veranlassen. Der geschädigte „Käufer“ stellte im Nachgang insgesamt 25 betrügerische Kaufabwicklungen über seinen eBay-Account fest.

Donnerstag, 16.03.2017

In einem Fall wurde der eBay-Account der Geschädigten gehackt. Im Anschluss wurden das Konto durch unbekannte Dritte genutzt, um Festplatten zum Kauf anzubieten. Die E-Mails der betrogenen Kunden gehen nun bei der Frau ein.

Freitag, 03.03.2017

Bereits Anfang März kaufte der Geschädigte über eBay eine Armbanduhr der Marke Rolex für einen vierstelligen Betrag. Nach der Zahlung erhielt er die Uhr jedoch nicht und wurde durch den Verkäufer immer wieder vertröstet. Zwischenzeitlich konnte der Geschädigte herausfinden, dass die von ihm gekaufte Uhr insgesamt dreimal innerhalb des Internetauktionshauses verkauft wurde. Kein Käufer erhielt die Uhr.

Mainz, Kontrollen im Stadtgebiet

Donnerstag, 16.03.2017, 08:30–15:15 Uhr

Am Donnerstag wurden diverse Verkehrskontrollen schwerpunktmäßig am Bahnhofplatz, An der Bruchspitze und Am Lemmchen durchgeführt. Hierbei wurde zum einen das Durchfahrtsverbot für den Fußgängerbereich im Bahnhofplatz, als auch die Verkehrsüberwachung an Schulwegen in Schulen in Mainz-Gonsenheim und Mainz-Mombach durchgeführt. 20 Fahrzeuge wurden kontrolliert, zehn Fahrzeuge wurden wegen einer Ordnungswidrigkeit verwarnt.