Haßloch: Baubeginn „Straßenausbau Schubertstraße“

Haßloch – Im Rahmen des Straßenausbauprogramms 2011 – 2015 bzw. 2016 – 2020 hat der Bau-, Verkehr- und Entwicklungsausschuss, in seiner Sitzung am 27.01.2016, den Ausbau der Schubertstraße beschlossen.

Es werden die Gehwege verbreitert und erneuert und die Fahrbahn erhält eine neue Asphaltdecke. Durch die Gemeindewerke Haßloch werden auch einzelne Kanalhausanschlüsse saniert und Arbeiten an der Hauptwasserleitung in der Kreuzung Rotkreuzstraße und Sägmühlweg durchgeführt.

Die Bürgerbeteiligung zum Ausbau der Schubertstraße war im Februar 2016. Die Vergabe der Straßenbauarbeiten erfolgte im Januar 2017 an die Firma Schön & Sohn aus Speyer.

Mit den Bauarbeiten wird in der 13. Kalenderwoche begonnen. Die Baumaßnahme wird in 4 Hauptabschnitte unterteilt (Änderungen vorbehalten).

1. Bauabschnitt: nördlicher Gehweg      13. KW – 17.KW 17

2. Bauabschnitt: südlicher Gehweg 18. KW – 22.KW 17

3. Bauabschnitt: östl. Hälfte der Fahrbahn einschl. Kreuzung Kirchgasse  23. KW – 24.KW 17

4. Bauabschnitt: westl. Hälfte der Fahrbahn einschl. Kreuzung Sägmühlweg            25.KW 17

Die Zeitangaben sind Circa-Werte. Änderungen im Zeitablauf, z.B. bedingt durch die Witterung, sind möglich.

Die ersten beiden Abschnitte werden unter halbseitiger Sperrung im Einbahnstraßenbetrieb hergestellt. In dieser Zeit ist die Schubertstraße von Ost nach West befahrbar. Die Fahrtrichtung von West nach Ost ist gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Friedensstraße. Die Herstellung der Abschnitte 3 und 4 erfolgt unter Vollsperrung. Hier erfolgt die Umleitung über die Tulpenstraße-Friedensstraße / Sandgasse (Abschnitt 3) bzw. über die Kirchgasse / Lachener Weg (Abschnitt 4).

Für die Bauzeit der Abschnitte 1 bis 3 ist es unvermeidlich in der Friedensstraße eine Einbahnstraße befahrbar von West nach Ost einzurichten. Auch das Parken auf der Straße muss stark eingeschränkt werden.

Der Verwaltung ist bewusst, dass die Umleitung des Verkehrs während der Bauzeit für die Anwohner der Friedensstraße und später auch für die anderen betroffenen Straßen eine starke Belastung darstellt. Leider ergab die Untersuchung der wenigen zur Verfügung stehenden Alternativen keine bessere Möglichkeit in Bezug auf die Bauzeit und die Gesamtbelastung.

Ortskundige Kraftfahrer, besonders LKW-Fahrer, werden gebeten die Baustelle weiträumig zu umfahren.

Die Gemeindeverwaltung versichert, dass alle wirtschaftlich und technisch vertretbaren Möglichkeiten ausgeschöpft werden, um die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten. Bei trotzdem auftretenden Problemen können sich die Bürger an folgende Stellen wenden:

  • Ingenieurbüro KUG Ludwigshafen Herr Held Tel. 0621 5602 217
  • Gemeindeverwaltung Haßloch     Herr Walter Tel. 06324 935 262

Die genauen Umleitungspläne und die Parkverbotsplanungen können Sie bei der Bauverwaltung nach vorheriger Terminabsprache einsehen.
Ansprechpartner: Herr Walter, Tel. 06324 935 262