Rhein-Neckar-Kreis: Die Polizei-News

Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Sandhausen: Verkehrsunfall auf der BAB A5

Sandhausen (ots) – Am frühen Mittwochabend ereignete sich auf der BAB A5 bei Sandhausen, Fahrtrichtung Karlsruhe, ein Verkehrsunfall.

Gegen 17.00 Uhr befuhr ein 54-jähriger Mann mit seinem Porsche den linken Fahrstreifen zwischen der AS Heidelberg/Schwetzingen und der AS Walldorf/Wiesloch. Aus bislang unbekannter Ursache kam der 54-Jährige nach rechts auf den rechten Fahrstreifen und kollidierte dort mit einem Ford eines 28-jährigen Mannes aus Frankreich. Der 28-Jährige kam daraufhin nach rechts von der Fahrbahn in den Grünstreifen ab, überschlug sich und blieb schließlich unterhalb der Böschung auf der Seite liegend zum Stillstand. Hierbei wurde ein Wildschutzzaun auf einer Länge von ca. 20 m beschädigt. Der Verunfallte hatte Glück und wurde offensichtlich nicht schwer verletzt. Er kam in ein Krankenhaus, wo er vorsorglich zur Beobachtung stationär aufgenommen wurde. Der Unfallverursacher wurde nicht verletzt. Die Berufsfeuerwehr Heidelberg war mit 12 Einsatzkräften vor Ort und stellte den Ford wieder auf seine Räder. Während der Verkehrsunfallaufnahme kam es zu Verkehrsstauungen von bis zu 5 km in Richtung Karlsruhe. Auf der Gegenfahrbahn bildete sich ein Stau von ca. 2 km durch Schaulustige. Gegen 18.19 Uhr hatten sich die Verkehrsstörungen aufgelöst. An den Fahrzeugen entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von 18.000.- Euro. Das Verkehrskommissariat Walldorf hat die Ermittlungen aufgenommen.

Weinheim: Autofahrerin kollidiert mit OEG; hoher Sachschaden; keine Verletzte

Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Mittwochnachmittag, gegen 13.30 Uhr, kollidierte eine Autofahrerin an der Einmündung Bergstraße/Luisenstraße mit einer Bahn der Linie 5 und verursachte einen Gesamtschaden in Höhe von rund 60.000.- Euro. Die 70-Jährige überquerte in Richtung Luisenstraße die Gleise der Bahn, die aus Richtung Schriesheim herannahte. Nach der Kollision schleuderte ihr Mercedes noch gegen ein Straßenschild und eine Hauswand. Während das total beschädigte Fahrzeug abgeschleppt werden musste, konnte die Bahn ihre Fahrt zum Betriebshof vorsetzen. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Edingen-Neckarhausen: 16-Jähriger beim Diebstahl aus Auto „inflagranti“ erwischt

Edingen-Neckarhausen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Auf frischer Tat vorläufig festgenommen wurde am Dienstagnachmittag, gegen 14 Uhr, ein 16-Jähriger, als er versuchte, Gegenstände aus einem Auto zu stehlen, das im Birkenweg geparkt war.

Darüber hinaus war er mit einem Fahrrad unterwegs, bei dem noch die Eigentumsverhältnisse zu klären sind.

Nach Beendigung der Formalitäten wurde der Jugendliche wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen dauern an.

In diesem Zusammenhang sei zu erwähnen, dass beim Verlassen von Fahrzeugen darauf zu achten ist, dass sie verschlossen sind. Darüber hinaus sind alle Gegenstände, und sind noch so geringwertig, aus dem Innenraum/Sichtfeld zu entfernen. Diese beiden Umstände stellen eine perfekte Tatgelegenheit dar und lassen sich auf einfache Art und Weise vermeiden.

Laudenbach: Einbrecher bleibt erfolglos – Zeugen gesucht

Laudenbach/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – In der Zeit zwischen Samstagnachmittag, 15.30 Uhr und Dienstagnachmittag, 14.30 Uhr versuchte ein bislang unbekannter Täter in der Goethestraße in eine Erdgeschosswohnung einzubrechen.

Hierzu kletterte der Unbekannte auf den knapp drei Meter hohen Balkon und versuchte erfolglos die Balkontür und ein Fenster aufzuhebeln. Da es ihm nicht gelang, diese aufzubrechen, zog er mit leeren Händen wieder ab. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 2.000,- Euro geschätzt.

Wollen auch sie ihr Haus gegen Einbrecher sichern?

Die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle in Mannheim und Heidelberg gibt interessierten Bürgern jederzeit und kostenlos Hilfestellung, wie das eigene Heim sicherheitstechnisch optimiert werden kann. Oftmals reichen bereits einfache Nachrüstmaßnahmen aus.

Vereinbaren Sie einen Termin bei der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle Mannheim unter Tel.: 0621/174-1212 oder der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle Heidelberg unter Tel.: 06221/99-1234, um sich ausführlich beraten zu lassen.

Heddesheim: Ohne Führerschein aber unter Alkoholeinfluss in unbefugt in Gebrauch genommenen Auto unterwegs und Unfall gebaut

Heddesheim (ots) – Einen Verkehrsunfall mit fast 15.000 Euro Sachschaden verursachte am Dienstagabend ein 21-jähriger Mann in Heddesheim. Der junge Mann war gegen 20.30 Uhr mit einem Mini in der Belfortstraße in Richtung Muckensturm unterwegs. An der Kreuzung zur Muckensturmer Straße kam er beim Einbiegen in die Belfortstraße, vermutlich aufgrund nichtangepasster Geschwindigkeit in Verbindung mit mangelnder Fahrpraxis und Alkoholbeeinflussung, nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei stieß er gegen einen auf dem dortigen Parkplatz abgestellten Chrysler. Dieser schleuderte anschließend gegen einen weiteren, dort geparkten, Opel Astra. Anschließend flüchtete der Mann zunächst von der Unfallstelle, kehrte jedoch während der Unfallaufnahme zur Unfallstelle zurück. Dabei bemerkten die Beamten Alkoholgeruch im Atem des 21-Jährigen. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von über 0,7 Promille. Ihm wurde daraufhin eine Blutprobe entnommen. Während der weiteren Unfallermittlungen stellte sich heraus, dass der Unfallverursacher nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis für das Auto war. Zudem hatte er das Fahrzeug ohne das Wissen des Halters an sich genommen und benutzt. Gegen den 21-Jährigen wird nun wegen Straßenverkehrsgefährdung, Unfallflucht, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unbefugter Ingebrauchnahme eines Fahrzeugs ermittelt.

Schwetzingen: Verkehrsunfall mit zwei leichtverletzten Personen – hoher Sachschaden

Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Bei einem Verkehrsunfall am späten Dienstagvormittag auf der B291 wurden zwei Personen leicht verletzt und es entstand beträchtlicher Sachschaden. Ein 65-jähriger Mann war kurz nach elf Uhr mit seinem Mercedes auf der Hockenheimer Landstraße von Schwetzingen in Richtung Hockenheim unterwegs. An der Einmündung zur B291 bog er nach links in Richtung Oftersheim ab und stieß dabei mit einer 43-jährigen Ford-Fahrerin zusammen, die ihm entgegenkam. Nach dem Zusammenstoß schleuderte der 65-Jährige mit seinem Mercedes gegen einen Ampelmast und beschädigte diesen ebenfalls. Die Fahrerin des Ford und ihre 77-jährige Beifahrerin erlitten leichte Verletzungen. Sie wurden nach notärztlicher Erstversorgung an der Unfallstelle in ein Krankenhaus eingeliefert, das sie nach ambulanter Behandlung wieder verlassen konnten. Beide Autos mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden wird auf rund 35.000 Euro geschätzt. Die beschädigte Ampel wurde abgeschaltet, die Reparatur wird durch die Straßenmeisterei veranlasst. Nach Abschluss der Unfallaufnahme wurde die Fahrbahn durch eine Fachfirma gereinigt.

Bammental: Schnur über Radweg entlang der Elsenz gespannt – E-Bike-Fahrer stürzte und verletzte sich – Wer kann Hinweise geben? – Polizei ermittelt wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr

Bammental/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Bereits am Montagabend kurz nach 19 Uhr kam es auf dem Fuß-/Radweg entlang der Elsenz in Höhe der Elsenztalschule zu einem Vorfall, zu dem die Polizei dringend Zeugen sucht. Bislang nicht ermittelte Täter entfernten an der Baustelle der Elsenztalschule das dort angebrachte Schnurgerüst und spannten die ca. 2 mm starke Kunststoffschnur über den angrenzenden Rad-/Fußweg. Ein 51-jähriger E-Bike-Fahrer fuhr von der Hauptstraße kommend auf dem Radweg und erkannte aufgrund der Dunkelheit die gespannte Schnur nicht. Er stürzte und zog sich Prellungen/Schürfwunden zu, sein Radhelm hatte schlimmere Verletzungen letztlich verhindert. Erst am Folgetag erstattete der Geschädigte Anzeige bei der Neckargemünder Polizei, die die Ermittlungen zwischenzeitlich aufgenommen hat. Zeugen, die evtl. die Unbekannten bei ihrem gefährlichen Tun beobachtet haben und/oder sonstige Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter Tel.: 06223/9254-0, zu melden.

Wiesloch: Hyundai auf TOOM-Parkplatz beschädigt

Wiesloch/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Einen Schaden von 2.500 Euro richtete am Dienstagvormittag ein bislang nicht ermittelter Autofahrer vermutlich beim Rangieren auf dem TOOM-Parkplatz in der Straße „Am Schwimmbad“ an. Die Geschädigte parkte ihren Wagen gegen 9 Uhr und musste bei ihrer Rückkehr, ca. eine Stunde später, die Beschädigungen feststellen. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt, so dass die Polizei wegen Unfallflucht ermittelt. Hinweise hierzu nimmt das Polizeirevier Wiesloch, Tel.: 06222/57090, entgegen.

Hockenheim: Nissan Micra beschädigt – Verursacher flüchtet

Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Lussheimer Straße beschädigte am Dienstagmittag ein bislang nicht ermittelter Autofahrer vermutlich beim Ein- oder Ausparken einen geparkten Nissan Micra. Die Geschädigte parkte ihren Wagen zwischen 11.30 und 12 Uhr und hat nun einen Schaden von rund 1.000 Euro zu regeln. Der Verursacher kümmerte sich nicht um die Angelegenheit und setzte die Fahrt fort. Die Polizei ermittelt wegen Unfallflucht und bittet unter Tel.: 06205/2860-0 um sachdienliche Hinweise.

Hockenheim: BMW zerkratzt – Zeugen gesucht

Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Die Karosserie eines in der Lessingstraße abgestellten weißen BMW zerkratzte in der Zeit zwischen Montagabend, 20 Uhr und Dienstagvormittag, 11 Uhr ein bislang unbekannter Täter. Nach ersten Angaben des Geschädigten beläuft sich der Schaden auf über 3.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und nimmt unter Tel.: 06205/2860-0 sachdienliche Hinweise entgegen.