Rhein-Pfalz-Kreis: Die Polizei-News

Rhein-Pfalz-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Rollstuhlfahrer fährt in Woogbach

Dudenhofen, 14.03.2017, 10.15 Uhr

Vermutlich wegen eines Schwächeanfalls kam ein 61-jähriger Rollstuhlfahrer von einem Feldweg ab und fuhr in den daneben gelegenen Woogbach. Er wurde von Anwohnern aus dem Woogbach gezogen und bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes versorgt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht. Der elektrische Rollstuhl von der Feuerwehr Dudenhofen aus dem Bach geborgen.

LKW verursacht hohen Schaden auf Firmengelände

Dudenhofen, 14/15.03.2017

Am gestrigen Abend fuhr ein 60-Jähriger mit seinem Sattelzug berechtigterweise auf das Firmengelände der Fa. Gläser in der Straße Am Gewerbering. Im Laufe der Nacht wurde der Sattelzug mehrfach auf dem Gelände bewegt. Während dieser Fahrten fuhr sich der Sattelzug in den Zufahrtswegen zu den hinteren Hallen fest und rangierte mehrfach. Hierbei beschädigte der Fahrer sechs geparkte Fahrzeuge, zwei Bootsanhänger, ein Pferdeanhänger, ein PKW-Anhänger, ein Radlader, einen Ausstellungsmast sowie das Dach und die Dachrinne an einem Gebäude. Anschließend fuhr er zurück zu seinem früheren Parkplatz und parkte rückwärts ein. Dabei beschädigte er einen daneben stehenden LKW . Gesamtschaden: circa 80.000 – 100.000 Euro. Ein freiwilliger Alkotest ergab um 08:40 Uhr einen Wert von 0,76 Promille. Da sich der Schaden auf einem Privatgelände ereignete uns somit kein öffentlicher Verkehrsraum vorlag, wurde dem Fahrer keine Blutprobe entnommen. Sein Führerschein wurde bis zur Ausnüchterung sichergestellt.

Zwei Einbrüche in Einfamilienhäuser

Römerberg, 14.03.2017, 08.30 – 16.00 Uhr

Bislang unbekannte Täter gelangten über das Küchenfenster auf der Rückseite eines Einfamilienhauses in der Madenburgstraße in das Innere des Hauses. Dort wurden im 1.OG Schlafzimmer, Badezimmer und Büro durchwühlt. Ob etwas entwendet wurde, ist zurzeit nicht bekannt. Bei dem Einbruch entstand Sachschaden in Höhe von circa 800 Euro.

Anschließend machten sich vermutlich die gleichen Täter an einem Nachbarhaus zu schaffen. Dort hebelten sie die im rückwärtigen Bereich liegende Terrassentür auf und durchwühlten nahezu jeden Schrank im 1. OG. Nach Angaben der Geschädigten wurde lediglich eine Perlen- sowie eine Goldkette, eine Taschenuhr und 100 Euro Bargeld entwendet. Die Schadenshöhe beträgt insgesamt circa 1500 Euro.

Gewalt in engen sozialen Beziehungen ist kein Kavaliersdelikt

Schifferstadt Gestern Abend gegen 21:00 Uhr ist die Polizei gerufen worden, weil eine 26-jährige Frau gerade von ihrem Ex-Freund zusammengeschlagen worden sei. Wie die Beamten vor Ort herausfanden, hatten sich die Frau und ihr 31-jähriger Ex-Freund vor kurzem getrennt. Als sie ihn am gestrigen Abend noch einmal in die Wohnung ließ, kam es zum Streit, der dann eskalierte. Der 31-jährige habe zuerst Einrichtungsgegenstände beschädigt, schließlich aber auch auf seine Ex-Freundin eingeschlagen, sie zu Boden gestoßen und an den Haaren die Treppe hinuntergezogen. Sie erlitt dadurch verschiedenste Verletzungen. Die Polizisten verwiesen den Aggressor aus der Wohnung und sprachen ihm ein Näherungs- und Kontaktverbot aus. Für die Polizei war der Einsatz aber auch nachdem der Mann die Wohnung verlassen hatte noch nicht vorbei. Er wollte mit dem Fahrrad wegfahren. Da er aber sichtlich alkoholisiert war, untersagten ihm die Beamten das. Daraufhin beleidigte er die Polizisten wüst und lautstark. Da er dann nicht mehr freiwillig gehen wollte und auch dem ausgesprochenen Platzverweis nicht nachkam, ist er in Gewahrsam genommen und zur Dienststelle transportiert worden. Ihn erwarten nun Strafverfahren u.a. wegen gefährlicher Körperverletzung und Beleidigung. Das Opfer wurde über seine rechtlichen Möglichkeiten aufgeklärt und bekam Informationen über Hilfsangebote.

Graffiti-Sprayer in Neuhofen – Nachtrag zur Pressemeldung vom 10. März 2017

Neuhofen Am 10.03.2017 berichteten wir über zwei Graffiti-Sprayer, die am vergangenen Donnerstagabend durch Neuhofen gezogen sind und mehrere Sachbeschädigungen durch Farbschmierereien begangen haben. Die Polizei hatte beide erwischt. Im Laufe der Ermittlungen sind bislang 19 Tatorte festgestellt worden, an denen die beiden Graffitis aufgesprüht haben dürften. Die Ermittlungen dauern an.

(Maxdorf) – Unfallflüchtiger gesucht

Ein riskantes Überholmanöver legte der Fahrer eines gesuchten schwarzen PKW VW Golf mit „RP“ Kennzeichen am vergangenen Montag gegen 17:50 Uhr auf der K 2 zwischen Maxdorf und Lambsheim hin. Der bislang unbekannte Fahrzeugführer fuhr aus Richtung Lambsheim nach Maxdorf und überholte trotz Gegenverkehr, so dass ein entgegenkommender 69 jähriger Mann aus Gerolsheim mit seinem PKW Mercedes-Benz 203 nach rechts ausweichen musste und hierbei ein Verkehrszeichen touchierte und beschädigte. Am PKW des Mannes entstand ein Schaden von ca. € 2000,-.

(Birkenheide) – Wohnungseinbruch

Unbekannte hebelten am 14.03.2017, zwischen 15:20 Uhr – 21:25 Uhr, an einem Wohnanwesen im Heideweg von Birkenheide die Terrassentür einer Wohnung auf. Sie durchsuchten die komplette Wohnung und durchwühlten sämtliche Schränke. Entwendet wurde ersten Erkenntnissen nach nichts. Der Sachschaden beläuft sich allerdings auf ca. 400,- €.

Eine gute Sicherung Ihres Gebäudes kann Einbrüche verhindern! Auf Wunsch geben wir Ihnen gerne, natürlich kostenlos, weitere Tipps in Sachen Einbruchschutz. Nach vorheriger Terminabsprache besuchen wir Sie und prüfen die vorhandenen Möglichkeiten an Ihrem Anwesen. Wenden Sie sich hierfür an:

Polizeiinspektion Frankenthal, Friedrich-Ebert-Straße 2, 67227 Frankenthal, Tel.: 06233-313-0

oder an

Polizeipräsidium Rheinpfalz, Zentrale Prävention, Bismarckstraße 116, 67059 Ludwigshafen, Tel.: 0621-963-2510

Weitere Informationen im Internet: www.polizei.rlp.de oder www.polizei-beratung.de.

(Bobenheim-Roxheim) – Versuchter Einbruch in Gastronomiebetrieb

Bereits in der Nacht zum Sonntag, 12.03.2017, gegen 00:52 Uhr, versuchten bislang unbekannte Täter die Eingangstür eines Gastronomiebetriebes im Bereich des Altrheins in Bobenheim-Roxheim aufzubrechen. Vermutlich wurden die Täter durch die Alarmauslösung gestört und flüchteten.