Heidelberg: „Pietro Pizzi“ – Das Junge Theater zu Gast beim KUSS-Festival in Marburg

„Pietro Pizzi“ mit Leas Wittig und Stefan Wunder © Susanne Reichardt
„Pietro Pizzi“ mit Leas Wittig und Stefan Wunder © Susanne Reichardt

Heidelberg – Was ist ein Kuss? Das kann sicher das kleinste Kind beantworten. Das sollte nicht schwerfallen.

Aber KUSS bedeutet auch in anderer Hinsicht etwas ganz Wunderbares. Es ist ebenso ein Theaterfestival für Kinder und Jugendliche. KUSS heißt auch „KUCK! SCHAU! SPIEL!“.

Vom 19. – 25. März 2017 findet in Marburg die 22. Kinder- und Jugendtheaterwoche statt. Und dazu wurde das Junge Theater vom Theater und Orchester Heidelberg eingeladen. Herzlichen Glückwunsch!

Am Mittwoch, 22. März 2017, um 11.00 Uhr zeigen die Heidelberger Ensemblemitglieder Inda Buschmanns Inszenierung von Flo Staffelmayr Jugendstück für junge Erwachsene (ab 12).

Schnapsig und dampfend…

Schnapsig ist hier maximal eine Zahl: die 22. Und dampfend ist höchstens das Heidelberger Gastspiel.

Pietro ist eine Pizza Bolognese! Bisher hat er sich bei seiner Mama, der besten Pizza der Stadt, sehr wohl gefühlt. Aber jetzt will er mehr. Er verlässt die heimische Speisekarte und möchte die Welt kennenlernen. Er lernt auf einer Partypizza die heiße Pizzaschnitte kennen. Sie verbringen eine schöne Zeit und teilen sich sogar einen Pizzakarton. Doch nach einer Weile zieht es Pietro weiter. Als er auf Guguruzzo trifft, ist Pietro beeindruckt. Guguruzzo scheint viel zu wissen, schließlich kann er den Weltuntergang vorhersagen. Er führt Pietro an einen Ort, an dem alle Pizzen nicht nur den Weltuntergang überstehen, sondern ewig leben: die Kühltruhe. Aber es gibt Regeln. So darf zum Beispiel niemand unerlaubt die Truhe verlassen. Eines Tages lernt Pietro Pizza Margarita kennen. Er ist sofort hin und weg von ihr. Das sieht Guguruzzo gar nicht gern, denn er will bestimmen, wer mit wem die Tomatensoße teilt.

Mit Sprachwitz und schrägem Humor erzählt der Autor Flo Staffelmayr die Lebensgeschichte einer Pizza, die ihren eigenen Weg sucht, in einem autoritären System landet und den Mut hat, für Freiheit zu kämpfen.

Neben ca. 20 weiteren eingeladenen Inszenierungen professioneller Theater finden beim Festival KUSS ca. 100 Workshops für fast 2.000 Schüler an den Schulen der Region statt.

Und Heidelberg ist mit „Pietro Pizzi“ und den Schauspielern Lea Wittig sowie Stefan Wunder mit von der Partie!

KUSS ist traditionell ein Publikumsfestival. Aber es bietet auch ein Forum für alle Theatermacher, die bestrebt sind, die Qualität im Bereich Kinder- und Jugendtheater immer weiter zu optimieren.

Bereits zum 20. Mal wird in diesem Jahr der mit 2000.-€ dotierte Marburger Kinder und Jugendtheaterpreis vom „Freundeskreis Hessisches Landestheater Marburg e.V.“ vergeben.