TWL-Lichterzauber endet

Saisonende

Die Walzmühle, bunt angeleuchtet

Ludwigshafen – Mit durchweg positiver Publikumsresonanz endet am Samstag, 23. Januar die Saison 2015/16 des TWL Lichterzaubers in der Ludwigshafener Innenstadt.

Eine bundesweit vertriebene Zeitschrift reihte den vorweihnachtlichen Ludwigshafener Lichterschmuck sogar in ihre Auflistung der „Weihnachtsmärkte der Rekorde“ ein. Anlass hierfür war die größte begehbare Weihnachtskugel Deutschlands, die bereits im zweiten Jahr  auf dem Ludwigsplatz ein begehrtes Fotomotiv darstellt.

„Großes Novum in diesem Jahr war ein Lichtbrunnen mit über 6.000 Lichtpunkten, platziert in unmittelbarer Nachbarschaft zur Skulptur Ludwina am Brunnen im Zentrum des Ludwigsplatzes“,

resümiert Projektleiter Stefan Tielkes vom Marketingverein.

Weitere Neuerung war die Beleuchtung der Bäume am Ludwigsplatz, die im Wechsel von fünf unterschiedlichen Farben im Scheinwerferlicht von 12 Hochleistungs-Doppel-LED-Flutern mit RGB-Farbmischung eindrucksvoll erstrahlen. Erneuert wurde ebenfalls das Licht am historischen Gebäude der Berufsbildenden Schule in der Bismarckstraße. Jüngstes Element und weithin sichtbarer Blickfang des TWL Lichterzaubers ist außerdem die farbige Beleuchtung der Walzmühlenfassade.

Rund 150 Leuchtelemente, darunter viele hundert Sterne, Lichtbrücken, Lichttore und Lichterketten – insgesamt über 300.000 Lichtpunkte ließen die Plätze und Geschäftsstraßen der Innenstadt in festlichem Glanz erstrahlen.

Ermöglicht wurde der Lichterzauber in diesem Jahr erneut durch das bewährte gemeinsame Engagement von Hauptsponsor TWL und Marketing-Verein Ludwigshafen. Das Lichtdesign stammt von den Gestaltern der renommierten Firma Luminar aus Hamburg.

Zum Saisonende geben die Veranstalter bereits den Beginn des nächsten Lichterzaubers bekannt. Am 21. November beginnt der TWL Lichterzauber 2016, sicherlich erneut mit manch neuem Akzent.