Deidesheim: 7. Deidesheimer Gespräch zur Sprach- und Kulturgeschichte am 24. und 25. März 2017

Deidesheim – In diesem Jahr stehen die Gespräche unter dem Generalthema „Konfessionen und Regionen“. Die Veranstaltung beginnt am Freitag, den 24. März 2017 um 15.30 Uhr im Konferenzraum des Hotels Ritter von Böhl und wird am Samstag, den 25. März 2017 um 9.00 Uhr fortgesetzt.

Das Programm sieht am Samstag Referate vor, die sich unter anderem auch mit regionalen Themen befassen, so von Prof. Dr. Hans Ammerich über Religion und Konfession in Pfalz-Zweibrücken und im Hochstift Speyer, von Dr. Dominique Ehrmantraut über die Integration der Hugenotten in der Pfalz im 17. Jahrhundert, von Roland Paul über die Auswanderung nach Amerika aus religiösen Gründen oder auch von Prof. Dr. Christel Köhle-Hezinger über das Verhältnis der Konfessionen im Wandel.

Abschluss der Tagung ist am Samstag gegen 18.30 Uhr. Ein öffentlicher Abendvortrag von Berthold Schnabel findet am Freitag, den 24. März 2017 um 19.30 Uhr im Museum für Weinkultur (hist. Rathaus) statt. Der Vortrag hat das Thema „Simultaneen und Kirchenteilungen in der Pfalz“. Zu allen Veranstaltungen ist jeder Interessierte eingeladen, der Eintritt ist frei.