Kreis Germersheim: Bei Flurbereinigung Munitionsreste gefunden

Foto: Kreisverwaltung
Foto: Kreisverwaltung

Germersheim – Neu geschaffene Wiesen, neues Ackerland – auch das ist Teil des Naturschutzgroßprojektes Bienwald. Die ersten Umwandlungen sind im Otterbachtal bei Kandel und Minfeld zu sehen. Im Rahmen des Flurbereinigungsverfahrens Bienwald Ost – Kandel/Minfeld werden zur Verbesserung des regionalen und lokalen Biotopverbundes u.a. Acker- und Grünlandbereiche zusammengefasst und ein Gewässerrandstreifen nördlich des Otterbaches ausgewiesen.

Bereits im November 2016 wurden die neu zu schaffenden Grünlandflächen eingesät. Der Umbruch von Wiesenflächen, um dann Ackerland neu anzulegen, hat sich allerdings wegen der erforderlichen Kampfmittelsondierung verzögert. Immer wieder sind Munitionsreste aus dem 2. Weltkrieg auf den Flächen aufgetaucht, weshalb das Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Rheinpfalz in Neustadt sicherheitshalber alle eingeplanten Grünlandflächen absuchen ließ. So wurden dabei südlich des
Otterbaches, recht dicht unter der Erdoberfläche, mehr als 2,5 Tonnen alte Zünder gefunden, die vom Kampfmittelräumdienst beseitigt werden mussten.

Die untersuchten Flächen wurden inzwischen durch den Verband der Teilnehmergemeinschaften (VTG) umgebrochen, so dass zum Zeitpunkt der Neuzuteilung die jeweiligen Landwirte über ihre Ackergrundstücke verfügen können.