Sophie und Paul sind die beliebtesten Namen

Vornamen in Heidelberg

Die Stadt Heidelberg stellte die Statistik der beliebtesten Vornamen aus dem Vorjahr vor

Heidelberg – Sophie und Paul sind in der Heidelberger Vornamensstatistik an der Spitze: Sophie löste den langjährigen Spitzenreiter Marie bei den Mädchen im Jahr 2015 ab. Bei den Jungen schaffte es Paul 2015 wieder ganz nach vorne.

Der langjährige Spitzenreiter Maximilian wurde nach 2013 von Paul zum zweiten Mal auf Platz 2 verwiesen. Insgesamt kamen im Jahr 2015 in Heidelberg 5.544 Kinder (2.783 Jungen und 2.761 Mädchen) zur Welt, meldet das Standesamt. Das sind stolze 340 Kinder mehr als im Jahr 2014. 

Für den Namen Sophie entschieden sich Eltern 132 Mal, den Namen Marie erhielten 122 und den Namen Maria 81 Mädchen.

Paul liegt mit 76 Namensgebungen vor dem Namen Maximilian, der 68 Mal gewählt wurde. Elias landete mit 60 Nennungen auf Platz drei.

Die Hitliste der beliebtesten Namen für den Nachwuchs, der in Heidelberg auf die Welt kam, veröffentlicht das Standesamt der Stadt Heidelberg jährlich. Auf den Rängen vier bis zehn rangieren bei den Mädchen Anna, Emilia, Johanna, Emma, Sophia, Mia und Elisabeth. Bei den Jungen gehören  David, Jakob, Ben, Noah, Alexander, Lukas und Anton zu den beliebtesten Namen. 

Der Großteil der neuen Erdenbürgerinnen und Erdenbürger hat einen Vornamen (2.613 Kinder). Zwei Vornamen haben 2.561 Kinder, drei Vornamen haben 317 Kinder und 28 der im Jahr 2015 in Heidelberg Geborenen haben mehr als drei Vornamen.