Kreis Bad Kreuznach: KATWARN – fast schon ein Muss! – Über zehn Prozent der Bürger im Landkreis sind schon dabei

Bad Kreuznach – Von den ca. 150.000 Bürgerinnen und Bürgern im Landkreis Bad Kreuznach sind aktuell fast 18.000 beim kostenlosen Warndienst KATWARN angemeldet.

Sicherheit ist heute eines der wichtigsten gesellschaftlichen Themen. Ob Extremwetter, Terrorgefahr oder das ganz alltägliche Leben in einer technisierten Welt – in Gefahrensituation, Unglücksfällen und Katastrophen ist es wichtig, die Menschen schnell und genau zu informieren und sie mit Verhaltenshinweisen zu unterstützen. Seit nunmehr fünf Jahren gibt es das deutschlandweit vernetzte Warnsystem KATWARN. Neben der Alarmierung über App gibt es auch die Möglichkeit sich per E-Mail oder einer SMS Kurznachricht warnen zu lassen. Der Kreisfeuerwehrinspekteur, Werner Hofmann, lobt den Warndienst ausdrücklich und empfiehlt jeden, sich diese, sehr nützliche App, zu installieren. „Ich wünsche mir, dass mindestens 50 % der Bevölkerung dran teilnehmen!“ so Hofmann weiter. KATWARN gibt es kostenlos als Smartphone-App für iPhone, Android Phone und Windows Phone in den entsprechenden Stores. Es bietet ortsbasierte Warnungen und Verhaltenshinweise für den aktuellen Standort und zusätzlich für sieben frei wählbare Orte sowie die Möglichkeit, themenbezogene Sicherheitsinformationen zu abonnieren. Diese Auswahl kann zu jeder Zeit aufgehoben, angepasst und bei Bedarf ausgeschaltet werden. Schon mehrfach wurde eine KATWARN Meldung im Kreis versendet, so zB bei den Herbststürmen oder bei der Gefahr beim Betreten der Eisflächen auf den Gewässern. Wer den Dienst aktiv testen möchte sollte sich bis zum 3. April angemeldet haben, denn dann findet der nächste Probealarm durch die Kreisverwaltung Bad Kreuznach statt.

Alternativ bietet KATWARN kostenlose Warnungen per SMS/ E-Mail zum Gebiet einer registrierten Postleitzahl. SMS an Servicenummer 0163 755 88 42:
„KATWARN 12345 muster-mann@mail.de (für Postleitzahl 12345 und optional E-Mail).