DRK und Grundschule Fürfeld starten Kinderhilfe

Grundschulsanitätsdienst

Die neuen DRK-Juniorhelfer hatten bei der Präsentation des Projektes sichtlich Spaß und zeigten stolz, was sie gelernt haben.

Fürfeld – Kinder helfen Kindern. So einfach könnte man es zusammenfassen, wenn man den ersten Schulsanitätsdienst an einer Grundschule im Kreis Bad Kreuznach beschreiben wollte.

Die Grundschule Fürfeld und das Deutsche Rote Kreuz haben, nach dem Vorbild des Schulsanitätsdienstes an weiterführenden Schulen, mit dem Schulsanitätsdienst nun ein kreisweites Pilotprojekt gestartet. An zwei Ausbildungstagen behandelten die Kinder der dritten Klasse, gemeinsam mit einem Ausbilder des Roten Kreuzes, die wichtigsten Themen der Ersten-Hilfe. Natürlich besuchten die Kinder auch die Leitstelle und die DRK-Rettungswache in Bad Kreuznach, um sich Tipps von den Profis des Rettungsdienstes Rheinhessen-Nahe zu holen.

Wesentliches Ziel war es den Kindern Selbstsicherheit am Helfen zu vermitteln, damit sie im Notfall aus Eigeninitiative und Selbstverständnis heraus handeln können. Auch, umsichtiges und unfallvermeidendes Verhalten und soziale Kompetenzen wie Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein gegenüber schwächeren und hilfsbedürftigen Menschen gehörten zum Unterricht.

Damit die Kinder sich bei kleineren Blessuren selbst und Anderen effektiv helfen können, wurden Verbände geübt, Pflaster geklebt und Verbandtücher gewickelt. Auch die Herz-Lungen-Wiederbelebung und die Seitenlage bei Bewusstlosigkeit meisterten die Kinder ohne Berührungsängste oder Schwierigkeiten. Damit die DRK-Juniorhelfer für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler in den Pausen und bei Ausflügen schnell zu erkennen sind und schnell helfen können, spendete der Förderverein der Grundschule Fürfeld spezielle Leuchtwesten, sowie zwei Sanitätstaschen mit Verbandmaterial.

Die Schulleiterin der Grundschule Fürfeld, Mechthild Becker, freut sich sehr über die hohe Motivation und Lernbereitschaft der Kinder:

“Der Schulsanitätsdienst ergänzt unser Sozialcurriculum der Schule, zu dem auch ein Streitschlichterprojekt gehört, perfekt. Die Kinder können die erlernten Maßnahmen auch in der Freizeit nutzen und haben damit vielen Erwachsenen etwas voraus. Ich bin begeistert wie sehr sich die neuen Juniorhelfer mit dem Thema identifizieren und mit wie viel Engagement sie bei der Sache sind.“

Die achtzehn DRK-Juniorhelfer werden künftig in den Pausen und bei Ausflügen eingesetzt. Durch eine Kooperation mit dem Jugendrotkreuz im Kreis Bad Kreuznach, werden die Kinder künftig auch weitergebildet. In kleinen Unterrichtseinheiten oder Projekten wird das vorhandene Wissen vertieft und weitere Erste-Hilfe Maßnahmen trainiert.

 „Mit dem Grundschulsanitätsdienst schließen wir als Jugendrotkreuz eine Angebotslücke im Kreis Bad Kreuznach. Bisher waren wir mit dem Projekt ‚PAULA-Helfen ist ein Kinderspiel‘ in Kindertagesstätten und dem Schulsanitätsdienst in den weiterführenden Schulen aktiv. Mit ‚Kinder helfen Kindern‘ in Grundschulen haben nun alle Kinder die Möglichkeit, mit dem Roten Kreuz Erste-Hilfe kindgerecht zu lernen. Die Fürfelder Kinder haben das ganz prima gemacht. Wir hoffen, dass wir mit diesen Angeboten auch viele Kinder für das Jugendrotkreuz begeistern können.“

resümiert der stellvertretende Leiter des Jugendrotkreuzes im Kreis Bad Kreuznach, Tobias Otto. Kinder, welche Interesse am Jugendrotkreuz haben, können sich unter jrk@drk-kreuznach.de oder direkt per Telefon unter 0671/84444-270 informieren.