Weingarten: Erschwerte Löschmaßnahmen in Weingartner Weinberg

Foto: Thomas Heinold
Foto: Thomas Heinold

Weingarten – Am Samstagmittag um 15:50 Uhr wurde die Feuerwehr Weingarten zu einem Flächenbrand im Bereich Petersberg / Mittelweg von der Feuerwehrleitstelle in Karlsruhe alarmiert. Nach den ersten Erkenntnissen sollte sich die Einsatzstelle im Bereich des Steinbruchs befinden. Da der Mittelweg in diesem Bereich mit Großfahrzeugen nicht zu erreichen ist, wurde die Lage mit dem Einsatzleitwagen erkundet.

Wie bereits vermutet war die Einsatzstelle von den Löschfahrzeugen nicht zu erreichen und ein Trupp machte sich mit Feuerpatschen auf den 300 Meter langen Fußweg. Vor Ort hatte eine Fläche von ca. 250 qm gebrannt, die sich bereits langsam ausbreitete. Die züngelnden Flammen am Rande der Brandfläche konnte von den Einsatzkräften schnell erstickt werden. Da sich unter der verbrannten Asche noch zahlreiche heiße Stellen befanden, musste die Brandstelle noch mit Wasser abgelöscht und ausreichend gewässert werden. Hierfür wurde ein weiterer Alternativweg für die Löschfahrzeuge gesucht. Letztendlich konnte über dem Steinbruch eine Zufahrt für das zweite Löschfahrzeug gefunden werden. Von dort aus mussten die Feuerwehrkräfte eine Schlauchleitung von 220 Metern den Hang herab zur Einsatzstelle verlegen. Anschließend konnte die Brandstelle ausreichend abgelöscht werden so das keine Gefahr der Rückzündung mehr ausging. Wie Spaziergänger die den Brand gemeldet hatten mitteilten, hörten sie zuvor in dem betroffenen Bereich Feuerwerkskörper. Ob diese im Zusammenhang mit dem Brand stehen in noch nicht geklärt.

Die Feuerwehr Weingarten war unter der Leitung des Feuerwehrkommandanten Günther Sebold mit zwei Löschfahrzeugen über zwei Stunden im Einsatz.