Offenbach: Unfall im Schiffsbetrieb

Offenbach am Main (ots) – Aus noch nicht geklärter Ursache, riss am Freitag, 10.03.17 gegen 16.40 Uhr im Übersetzverkehr der Wagenseilfähre das Gierseil der Wagenfähre Rumpenheim. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich 6 Kfz auf der Fähre. Die Fähre konnte ohne Gierseil die Übersetzrampe auf der linksmainischen Seite (Offenbach-Rumpenheim) sicher erreichen und die Kfz konnten an Land fahren. Es war weder Personenschaden noch Sachschaden an den beförderten Fahrzeugen entstanden.

Das Gierseil wurde mit einem Einsatzboot der Feuerwehr aus dem Main geborgen und am vorhandenen Hochseil auf die andere Mainseite (Bischofsheim) gezogen und dort gesichert. Die zuvor veranlasste Sperrung der Mainschifffahrt wurde gegen 18:25 Uhr wieder aufgehoben. Bei der vermutlichen Unfallursache wird von einem technischen Defekt ausgegangen. Die Ermittlungen dauern an.