Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mainz, Kontrollen im Stadtgebiet

Mittwoch, 08.03.2017 11:00-16:00Uhr

Durch Einsatzkräfte wurden in mehreren Bereichen der Neu- und Altstadt Personenkontrollen durchgeführt. Bei insgesamt 57 kontrollieren Personen wurden drei Strafanzeigen wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz gefertigt sowie ein Haftbefehl vollstreckt.

Donnerstag, 09.03.2017, 11:00 Uhr-17:00Uhr

Die am Vortag durchgeführten Personenkontrollen wurden wiederholt. Insgesamt wurden 52 Personen kontrolliert. Es wurden zwei Strafanzeigen und zwei Anzeigen wegen Ordnungswidrigkeiten gefertigt.

Eine Person sollte gegen 11:40 Uhr im Gebäude des Hauptbahnhofs kontrolliert werden. Dieser Kontrolle versuchte sich der Mann zunächst durch Verweigerung seiner Personalien, anschließend durch Weglaufen zu entziehen. Als der Mann durch die zivilen Einsatzkräfte auf dem Bahnhofplatz zu Boden gebracht und gefesselt werden konnte, versuchte er einen der Polizeibeamten in die Hand zu beißen. Der Festgenommen wurde bereits durch Karlsruher Behörden gesucht und erhielt eine Anzeige wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.

Mainz, MVGmeinRad beschädigt

Donnerstag, 09.03.2017, 13:20 Uhr

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde ein Fahrrad von MVGmeinRad aus der Station in der Hans-Böckler-Straße gewaltsam aus der Halterung gerissen und so beschädigt. Anschließend wurde das Fahrrad einige Meter weiter an einem Gebüsch abgestellt.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Mainz 3, Telefon: 06131-654310

Mainz, Fahrzeugkontrollen nach Einbrüchen

Donnerstag, 09.03.2017

Am Nachmittag und in der Nacht des Donnerstag wurden im Bereich Mainz-Bretzenheim, Stadtecken-Elsheim und Essenheim verstärkt Fahrzeugkontrollen durchgeführt. Zudem wurden Bürger in Stadtecken-Elsheim in direkten Gesprächen über Einbruchsicherung informiert.

Mainz, Falsche Polizeibeamtin rief an

Mittwoch, 08.03.2017

Am Donnerstag ergingen Notrufe und Hinweise über Anrufe von angeblichen Polizeibeamtinnen. In jeweils akzentfreiem Deutsch wurde den Personen mitgeteilt, dass sie sich gegen Einbrüche sichern sollen indem sie Fenster und Türen schließen.

In einem Fall wurden Daten von Kontoauszügen erfragt.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633

Mainz, Hilfeersuchen vorgetäuscht und 82-Jährige bestohlen

Mittwoch, 08.03.2017, 10:00 Uhr

Ein unbekannter Täter nutzte am Mittwochmorgen in einem Supermarkt Am Schleifweg die Gutmütigkeit einer 82-Jährigen aus. Der Mann ließ vermutlich absichtlich Waren zu Boden fallen. Die 82-Jährige half beim Aufheben. Hierbei trug die Frau ihre geöffnete Umhängetasche über der Schulter. Der Täter oder ein Mittäter nutzte die Situation und entwendete die Geldbörse der Frau. In Geldbörse befand sich u.a. neben der EC-Karte auch der zugehörige PIN. Die Geschädigte bemerkte das Fehlen ihrer Geldbörse und erhielt diese, welche an der Kasse abgegeben wurde, wieder. Die EC-Karte fehlte. Der unbekannte Täter buchte unmittelbar nach der Tat mit der EC-Karte der Geschädigten 1000 Euro ab.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633

Mainz, Mit Handy telefoniert und auf Polizeiwagen aufgefahren

Donnerstag, 09.03.2017, 13:04 Uhr

Am Donnerstag, 09.03.2017, 13:04 Uhr, befuhr ein ziviles Funkstreifenwagenteam der Polizei die Kaiserstraße in Richtung Binger Straße auf der rechten Fahrspur und hielt an einer roten Lichtzeichenanlage an. Ein 36-jähriger Mann aus Mainz, der hinter dem Polizeiwagen herfuhr und mit dem Handy telefonierte, konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf den Funkstreifenwagen auf. Es entstand Sachschaden an beiden Fahrzeugen. Beide Polizeibeamte klagten über Nackenschmerzen und werden sich noch ärztlich untersuchen lassen.

Mainz, Aufmerksame Zeugin verhinderte wahrscheinlich Diebstahl

Donnerstag, 09.03.2017, 13:44 Uhr

Am 09.03.2017, 13:44 Uhr, meldete eine 35-jährige Mainzerin einen verdächtigen jungen Mann auf dem Gutenbergplatz. Zuerst hätte sich der Jugendliche ihr im Bereich des Theater auffällig genähert, als sie ihr Smartphone in der Hand hielt. Als sie ihn scharf angesehen hätte, wäre er weggegangen. Dann fiel ihr auf, dass er sich einem jungen Mädchen mit Rucksack auf dem Rücken näherte. Als sie das junge Mädchen ansprach und warnte, änderte der Verdächtige und ein Begleiter (ebenfalls ein junger Mann, klein, südländisches Aussehen) die Richtung. Die Polizei fuhr vor Ort und kontrollierte den 15-jährigen Verdächtigen in der Steingasse. Außerdem konnte ermittelt werden, dass der junge Mann bereits einem Ladendetektiv in einem Bekleidungsgeschäft aufgefallen war, als er sich in verdächtiger Weise älteren Frauen genähert hatte.

Auch wenn die Polizei kein Diebesgut bei dem 15-Jährigen gefunden hat, so spricht doch vieles dafür, dass die aufmerksame Zeugin mit ihrem Einschreiten einen Diebstahl verhindert haben dürfte.