Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mainz, Aufmerksame Zeugin verhinderte wahrscheinlich Diebstahl

Mainz (ots) – Am 09.03.2017, 13:44 Uhr, meldete eine 35-jährige Mainzerin einen verdächtigen jungen Mann auf dem Gutenbergplatz. Zuerst hätte sich der Jugendliche ihr im Bereich des Theater auffällig genähert, als sie ihr Smartphone in der Hand hielt. Als sie ihn scharf angesehen hätte, wäre er weggegangen. Dann fiel ihr auf, dass er sich einem jungen Mädchen mit Rucksack auf dem Rücken näherte. Als sie das junge Mädchen ansprach und warnte, änderte der Verdächtige und ein Begleiter (ebenfalls ein junger Mann, klein, südländisches Aussehen) die Richtung. Die Polizei fuhr vor Ort und kontrollierte den 15-jährigen Verdächtigen in der Steingasse. Außerdem konnte ermittelt werden, dass der junge Mann bereits einem Ladendetektiv in einem Bekleidungsgeschäft aufgefallen war, als er sich in verdächtiger Weise älteren Frauen genähert hatte.

Auch wenn die Polizei kein Diebesgut bei dem 15-Jährigen gefunden hat, so spricht doch vieles dafür, dass die aufmerksame Zeugin mit ihrem Einschreiten einen Diebstahl verhindert haben dürfte.

Mainz, Mit Handy telefoniert und auf Polizeiwagen aufgefahren

Mainz (ots) – Am Donnerstag, 09.03.2017, 13:04 Uhr, befuhr ein ziviler Polizeiwagenteam der Polizei die Kaiserstraße in Richtung Binger Straße auf der rechten Fahrspur und hielt an einer roten Lichtzeichenanlage an. Ein 36-jähriger Mann aus Mainz, der hinter dem Polizeiwagen herfuhr und mit dem Handy telefonierte, konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf das Polizeifahrzeug auf. Es entstand Sachschaden an beiden Fahrzeugen. Beide Kriminalbeamte klagten über Nackenschmerzen und werden sich noch ärztlich untersuchen lassen.