Heidelberg – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.

„alla hopp!“-Anlage: Rutsche am Spielfelsen gesperrt

Die Rutsche am Spielfelsen auf der „alla hopp!“-Anlage in Kirchheim ist seit Dienstag, 7. Februar 2017, gesperrt. Der Grund für die erneute kurzfristige Sperrung: Die neue Beschichtung an dem flachen Auslauf, der unlängst erweitert worden war, löst sich wieder. Die Fachfirma ist bereits verständigt. Einen Termin für die Reparatur gibt es noch nicht. Auf die weiteren Bewegungsangebote auf der „alla hopp!“-Anlage hat die Sperrung keinen Einfluss: Auf rund 13.600 Quadratmetern stehen weiterhin vielfältige Angebote für Menschen jeden Alters bereit – unter anderem ein Kinderspielplatz, der die Sinneswahrnehmung und Bewegung der jüngsten Besucherinnen und Besucher fördert.

Die von der Dietmar Hopp Stiftung gespendete „alla hopp!“-Anlage am Harbigweg, gegenüber dem Deutschen Alpenverein (Harbigweg 20), ist ganzjährig geöffnet und täglich von 8 bis 22 Uhr kostenfrei nutzbar. Sie richtet sich als Bewegungs- und Begegnungsangebot an alle Generationen. Es wird empfohlen, zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Fahrradstellplätze befinden sich direkt an der Anlage.

Ergänzend: Mehr Informationen unter www.heidelberg.de > Erleben > Sport > Sportanlagen


Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse: Nächster Beratungstag am 14. März

Wo kann ich meinen ausländischen Abschluss anerkennen lassen? Wie sind meine Berufsaussichten in Deutschland? Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es für mich? Das Heidelberger Netzwerk „Integration durch Qualifikation“ bietet professionelle Beratung zu diesen Fragen an. Der nächste Beratungstag in Heidelberg ist am Dienstag, 14. März 2017, von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr im Bürgeramt Pfaffengrund, Am Markt 21, 69123 Heidelberg. Aufgrund des großen Interesses werden die Beratungstermine wöchentlich angeboten. Ziel der Beratungsreihe ist es, die Arbeitsmarktchancen erwachsener Migrantinnen und Migranten in Deutschland zu verbessern. Denn oft ist erst nach aufwändiger Prüfung eindeutig, welche ausländischen Universitätsabschlüsse, berufliche Qualifikationen oder Zeugnisse in Deutschland anerkannt werden können. Die Beratungen eignen sich nicht nur für Zugewanderte, sondern auch für Deutsche, die ihre Qualifikation im Ausland erworben haben. Die Beratung ist kostenlos.

Terminvereinbarung

Eine Terminvereinbarung unter Telefon 0621 43773113 ist erforderlich. Beraterin ist Maryam Shariat Razavi, Expertin für Anerkennungsfragen vom IQ Netzwerk (Integration durch Qualifizierung) Baden-Württemberg. Neben Deutsch und Englisch spricht sie auch Persisch. Auf Wunsch steht die Beratungsstelle während des gesamten Anerkennungsprozesses mit Rat und Tat zur Seite.


Führungen durch Luther-Ausstellung

Luthers Sprachschöpfungen sind Gegenstand der Ausstellung, „Aufs Maul geschaut. Mit Luther in die Welt der Wörter“, welche die UNESCO City of Literature Heidelberg noch bis 26. März 2017 in der Heiliggeistkirche am Marktplatz zeigt. Acht poetische Installationen laden dazu ein, sich lustvoll und aktiv in die Welt einzelner Wörter zu vertiefen. Der Eintritt ist frei. Öffnungszeiten der Ausstellung sind Montag bis Samstag von 11 bis 17 Uhr und Sonntag von 12.30 bis 17 Uhr. Kostenlose öffentliche Führungen durch die Ausstellung gibt es am 12., 19. und 26. März, jeweils um 14 Uhr. Weitere Informationen unter www.heidelberg.de/cityofliterature.