Kreis Bergstraße: Die Polizei-News

Kreis Bergstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Bensheim: Gefahrgutkontrolle/Weiterfahrt untersagt-etliche Verstöße

Bensheim (ots) – Am Dienstag (07.03.) kontrollierten Beamte des Verkehrsdienstes des Polizeipräsidiums Südhessen auf der A 5 einen Gefahrguttransport aus dem Raum Pforzheim. Bei der anschließenden Überprüfung stellte sich heraus, dass der Führerschein des 59-jährigen Fahrers bereits seit Juli 2014 ungültig war. Weiter stand er mit 0,1 Promille noch unter dem Einfluss von Restalkohol, obwohl für Gefahrgutfahrer die 0,0-Promille-Regelung gilt.

Die Zulassung für den Gefahrguttank des Lkw lief bereits im Monat Februar 2017 ab und auch die Prüfungen der beiden Großtanks auf dem Anhänger waren längst überfällig. Weiter führte der Fahrer nicht die erforderlichen Dokumente für den Gefahrguttransport mit.

Die Weiterfahrt musste vor Ort untersagt werden. Ein Ersatzfahrer steuerte die Fahrzeugkombination nicht zum nächsten Kunden sondern direkt zu einem amtlich anerkannten Prüfer, um die erforderlichen Tankprüfungen umgehend nachzuholen.

Den Fahrzeugführer und die verantwortliche Firma erwarten nun Ermittlungsverfahren wegen der gefahrgutrechtlichen Verstöße sowie wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Bensheim: Kontrollen am Bensheimer Bahnhof

Bensheim (ots) – Beamte der Polizeistation Bensheim haben im Laufe des Montagmittags (06.03.) mit Unterstützung von Kollegen der Heppenheimer Kripo sowie der Hessischen Bereitschaftspolizei Personen- und Fahrzeugkontrollen am Bensheimer Bahnhof durchgeführt. Zwischen 10 Uhr und 17 Uhr wurden dabei 36 Personen, fünf Fahrzeuge sowie neun Fahrräder überprüft. Zudem glichen die Polizisten die Individualnummern von 18 Mobiltelefonen mit dem polizeilichen Datenbestand ab. Zwei Smartphones wurden daraufhin sichergestellt, da sie nach Diebstahl zur Fahndung ausgeschrieben waren. Einer der „neuen“ Besitzer, ein 16-jähriger, polizeibekannter Jugendlicher, muss sich zudem noch wegen des illegalen Besitzes von Betäubungsmitteln strafrechtlich verantworten. In einem seiner Schuhe entdeckten die Beamten Kleinstmengen Marihuana und stellten diese sicher.