‚Kumulieren und Panaschieren‘ – Informationen zur Briefwahl

Stadtrat Schneider präsentiert Erklärvideo

Stadtrat Schneider

Frankfurt am Main – Anlässlich der Öffnung der Briefwahllokale am Montag, 25. Januar 2016, im Wahlamt und im Bürgeramt Höchst erläutert Stadtrat Jan Schneider in seiner Zuständigkeit für das Bürgeramt, Statistik und Wahlen die Modalitäten der Briefwahl zu den Kommunalwahlen am 6. März 2016 und verdeutlicht, dass sowohl die Antragstellung auf Zusendung der Briefwahlunterlagen als auch die Briefwahl selbst für die Wähler einfach zu handhaben sind.

„Es gibt drei unkomplizierte Möglichkeiten, Briefwahl zu beantragen. Der Antrag kann im Briefwahllokal unter Vorlage von Personalausweis oder Pass, mit dem in der Wahlbenachrichtigung enthaltenen Formular per Post oder elektronisch mit dem unter http://www.frankfurt.de/wahlamt , Stichwort Briefwahl, hinterlegten Kontaktformular gestellt werden", erklärt der Stadtrat.

Stadtrat Schneider führt zu den Besonderheiten des Hessischen Kommunalwahlrechts, dem Kumulieren und Panaschieren, weiterhin aus:

„Um das, zugegeben nicht ganz einfache, Wahlverfahren verständlich für jedermann zu erklären, hat sich die Stadt Frankfurt in diesem Jahr etwas Besonderes und Innovatives überlegt: die Produktion eines Erklärvideos, eigens für die Kommunalwahl.“

Darin werden in wenigen Minuten die verschiedenen Arten der Stimmenvergabe anschaulich und leicht verständlich erklärt und mögliche Fehlerquellen mit cleveren Zeichnungen und Animationen auf den Punkt gebracht. Produziert wurde das Video von dem Frankfurter Jungunternehmen „MeinUnternehmensfilm“, einem Träger des Frankfurter Gründerpreises.

„Wir wollen mit dem Video so viele wahlberechtige Frankfurter Bürger wie möglich erreichen“, so Stadtrat Schneider weiter. „Gerade weil die Wahlverfahren von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sind, ist das Erklärvideo auch eine gute Wahlanleitung für Zugezogene. Und wer weiß, vielleicht animiert es ja sogar den einen oder die andere wählen zu gehen – sei es an der Wahlurne oder per Briefwahl.“

Das Erklärvideo ist ab sofort direkt unter www.frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=stadtfrankfurt_eval01.c.125042.de&…
und unter www.frankfurt.de/wahlamt abrufbar und ist auch über den QR-Code auf dem mit der Wahlbenachrichtigung versandten Musterstimmzettel leicht zu finden. Die Wahlbenachrichtigungen werden ab Ende Januar zugestellt.