Polizeiwache im Benjamin-Franklin-Village

Sicherheitsplanung

Mannheim (ots) – Das Polizeipräsidium Mannheim plant eine Polizeiwache in Benjamin-Franklin-Village einzurichten. Aufgrund bisheriger Erfahrungen in den Flüchtlingsunterkünften auf
dem Columbus-Areal, wo derzeit rund 9.000 Menschen wohnen, ist es aus polizeitaktischen Erwägungen heraus erforderlich, den Betrieb dort aufzunehmen.

Insgesamt acht Beamte sollen dort ihren Dienst verrichten, wobei die abschließende Dienststärke und die Arbeitszeiten flexibel an die Erfordernisse vor Ort angepasst werden sollen. Tätigkeitsschwerpunkte sind u.a.:

  • Bewältigung polizeilicher Lagen aller Art mit kurzen Interventionszeiten
  • Bearbeitung von Straftaten und Ordnungswidrigkeiten, die auf dem Areal begangen werden
  • Bearbeitung von Ermittlungsersuchen anderer Dienststellen
  • Durchführung von Präsenz- und Fußstreifen

Die neu eingerichtete Polizeiwache soll zudem als Schnittstelle zu anderen Organisationen auf dem Columbus-Areal dienen.

Gemeinsam mit der Stadt Mannheim wird derzeit ein geeignetes Gebäude innerhalb des Areals gesucht.

Nach dem erforderlichen Umbau soll der Betrieb so bald als möglich aufgenommen werden.

Stadt sieht Forderungen erfüllt

Entsprechend der Forderungen der Stadt Mannheim wird in der bedarfsorientierten Erstaufnahmestelle für Flüchtlinge auf Benjamin Franklin in Kürze eine Polizeiwache eingerichtet. Aktuell suchen Stadt und Polizei gemeinsam, welches Gebäude dafür geeignet ist.

Oberbürgermeister Kurz betont: „Es ist richtig und wichtig, dass auf Benjamin Franklin eine eigenständige Polizeipräsenz eingerichtet wird. “

Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz hatte dies erstmals Anfang Oktober gegenüber der Stabstelle für Flüchtlingsunterbringung, die im Innenministerium Baden-Württemberg angesiedelt ist, ins Gespräch gebracht. Nachdem dies seitens des Landes nicht weiterverfolgt wurde, hatte Oberbürgermeister Kurz diese Forderung zuletzt in der letzten Woche wiederholt.