Kreis Kaiserslautern – Aufgrund der anstehenden energetischen Sanierung des Kreisverwaltungsgebäudes in Kaiserslautern, Lauterstraße 8, muss das Gebäude vorübergehend komplett geräumt werden.
Die Abteilungen und Fachbereiche werden auf verschiedene Standorte innerhalb der Stadt Kaiserslautern verteilt.
Neuer Hauptsitz der Kreisverwaltung Kaiserslautern während der Umbauphase ist das ehemalige SWK-Gebäude in Kaiserslautern, Burgstraße 11. Dort befinden sich ab dem 21. März das Büro des Landrats und der Beigeordneten, Rechnungs- und Gemeindeprüfungsamt, Bürgercenter, Abteilung 1 (Zentrale Aufgaben und Finanzen) mit u.a. Kreiskasse, Gleichstellungsstelle, Kultur und Öffentlichkeitsarbeit, Abteilung 2 (Kommunalaufsicht und Rechtsangelegenheiten) mit dem Kreisrechtsausschuss, Abteilung 3 (Ordnung, Verkehr und Schulen) mit Ausländerbehörde, Schulverwaltung ÖPNV, KFZ-Zulassungs- sowie Führerscheinstelle und Abteilung 5 (Bauen).
Die Abteilung 2 mit Kommunalaufsicht, Einbürgerungsbehörde und das Büro des Integrationsbeauftragten sind ab dem 10. Februar und die Waffenbehörde der Abteilung 3, ab dem 15. Februar in Kaiserslautern, Pfaffstraße 40-42 zu erreichen.
Die Elterngeldstelle, Jugendgerichtshilfe, Kreisjugendpflege, Unterhaltsvorschuss aus der Abteilung 4 befinden sich ab dem 24. Februar in Kaiserslautern, Am Altenhof 6 (Casino).
Von Abteilung 4 (Jugend und Soziales), sind die Büros Sozialhilfe, Wirtschaftliche Jugendhilfe, Kindertagestätten, Sport, Soziale Dienste und vormundschaftliche Obliegenheiten ab dem 14. März in der Fischerstraße 12 in Kaiserslautern zu erreichen.
Die Kreismusikschule und die Kreisvolkshochschule (17. Februar) und die Betreuungsbehörde ziehen dauerhaft um und sind ab dem 15. Februar 2016 im Gebäude der Verbandsgemeindeverwaltung in Otterberg, Hauptstraße 27, untergebracht.