Frankenthal: Die Polizei-News

Frankenthal – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Frankenthal: Taschendiebstahl auf Wochenmarkt

Am Freitagmittag, 03.03.2017, entwendete ein bislang unbekannter Täter die Geldbörse eines 83-jährigen Frankenthalers aus dessen mitgeführter Tasche, während dieser seine Einkäufe auf dem Wochenmarkt auf dem Rathausplatz tätigte. Nach der Tat entnahm der Täter das Bargeld und entledigte sich der Geldbörse, die wenig später durch Einsatzkräfte aufgefunden und an den 83-Jährigen ausgehändigt werden konnten.

Frankenthal: Verstöße gegen das Pflichtversicherungsgesetz

In den bislang vergangenen Tagen des Monats März 2017 mussten wiederholt Mofa und Kleinkrafträder im Dienstgebiet fahrend festgestellt werden, deren Versicherungsschutz nicht mehr gültig war.

Die Polizei weist daher nochmals auf die bestehende Versicherungspflicht und der damit einhergehende jährliche Wechsel des Versicherungskennzeichens hin.

Seit 1. März 2017 hat sich die Kennzeichenfarbe von grün auf schwarz geändert. Grüne Kennzeichen aus 2016 haben keine Gültigkeit mehr.

Ein Verstoß gegen die Pflichtversicherung stellt ein Vergehen und damit eine Straftat dar, die mit Geld- oder gar Freiheitsstrafen geahndet werden.

Kümmern Sie sich daher lieber rechtzeitig um die Neuanschaffung eines gültigen Versicherungskennzeichens.

Frankenthal: Fahrt unter Drogeneinfluss

Bei einer am frühen Sonntagmorgen, 05.03.2017, durchgeführten Verkehrskontrolle eines 22-jährigen Fahrzeugführers aus dem Rhein-Pfalz-Kreis, wurden deutliche Anzeichen auf einen engfristigen Konsum von Betäubungsmitteln festgestellt.

Weiterhin konnten bei der Person eine geringe Menge an Cannabisprodukten und ein Butterflymesser aufgefunden werden. Nach positivem Vortest auf THC wurde der 22-Jährige auf hiesige Dienststelle verbracht, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Nebst der Fahrt unter Drogeneinfluss werden gegen den 22-Jährigen zwei weitere Verfahren wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetzes und gegen das Waffengesetz eingeleitet.

Frankenthal: Sachbeschädigung an Kfz

Am Samstagvormittag, 04.03.2017, in der Zeit von 10:30 bis 11:45 Uhr, wurde durch bislang unbekannte Täter ein auf dem Parkplatz des Möbelmarktes in der Wormser Straße in Frankenthal abgestellter PKW an der rechten Seite durch Zerkratzen des Lacks beschädigt. Hinweise auf einen Täter liegen derzeit nicht vor. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1000 Euro.

Wer sachdienliche Hinweise zu den genannten Fällen geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Frankenthal unter der Rufnummer 06233/313-0 oder der Polizeiwache Maxdorf unter der Rufnummer 06237/934-100 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.