Mannheim: 16-Jähriger auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim wegen dringenden Verdachts des schweren Raubes in Untersuchungshaft

Mannheim – Am späten Mittwochabend, 04.01.2017, gegen 23:10 Uhr, betrat ein bis dato unbekannter Täter den Verkaufsraum einer Tankstelle an der Waldstraße in Mannheim-Waldhof.

Hier soll er einem Angestellten mit einem Messer gedroht und Geld gefordert haben. Der Täter erbeutete insgesamt 360 Euro und flüchtete zu Fuß. Wir berichteten am 05.01.2017.

Intensive Ermittlungen der Polizei führten zur Identifizierung eines 16-jährigen Tatverdächtigen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim wurde vom Amtsgericht Mannheim gegen den Tatverdächtigen ein Haftbefehl erlassen. Dieser wurde am Dienstag, 17.01., von der Polizei verhaftet und legte ein Geständnis ab. Danach wurde er am selben Tag dem Haftrichter beim Amtsgericht Mannheim vorgeführt, welcher den Vollzug des Haftbefehls anordnete. Anschließend wurde der Beschuldigte in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Die Staatsanwaltschaft Mannheim hat mittlerweile Anklage wegen schweren Raubes zum Amtsgericht – Bezirksjugendschöffengericht – Mannheim erhoben. Ein Hauptverhandlungstermin ist noch nicht bekannt.