Kreis übernimmt Kosten für Container und Entsorgung

Aktion Saubere Landschaft

Kreis Mainz-Bingen – Viele fleißige Helfer tragen im Landkreis dazu bei, die Natur von illegal entsorgtem Müll zu befreien: Seit September vergangenen Jahres wurden kreisweit insgesamt 30 Aktionen für eine saubere Landschaft von Vereinen, Gemeinden und freiwilligen Helferinnen und Helfern durchgeführt.

Die Kreisverwaltung Mainz-Bingen unterstützt diese, indem sie die Kosten für Container und Entsorgung des Mülls übernimmt, den fleißige Hände in der Gemarkung sammeln. In den vergangenen Monaten stellte die Kreisverwaltung mehr als 50 Container bereit, in denen rund 450 Kubikmeter Müll gesammelt wurden. Dabei entstanden Entsorgungskosten von mehreren tausend Euro.

Aufgrund der Brut- und Nistzeit muss die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer zwischen Mitte April und Ende September ruhen. Schulen, Vereine, Gemeinden oder Initiativen, die vor oder nach dieser Zeit aktiv werden möchten, können bei der Kreisverwaltung unter Telefon 06132/787-5118 oder brandmueller.klaus@mainz-bingen.de Container für ihre Müllsammelaktionen bestellen. Hierbei müssen die Anzahl der benötigten Container, ein auf befestigten Wegen erreichbarer  Aufstellungsort, das Datum des An- und Abtransportes sowie Name und Telefonnummer eines Ansprechpartners angegeben werden.