Karlsruhe: Die Polizei-News

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Karlsruhe- Gaststätteneinbruch

Karlsruhe (ots) – Bei einem Einbruch in eine Gaststätte in der Waldstraße wurde in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch die Tageseinnahmen gestohlen.

Beim Eintreffen der Polizeibeamten konnten an der Haupteingangstür frische Aufbruchsspuren festgestellt werden. Das Objekt wurde durch die Polizeihundestaffel durchsucht. Die Täter waren nicht mehr anzutreffen. Die Täter betraten die Gaststätte vermutlich durch die aufgehebelte Eingangstür und entwendeten zielstrebig aus der Schublade die Tageseinnahmen die sich in der Kasse befanden. Sie verließen die Gaststätte vermutlich über die Hintertür.

Das Polizeirevier Karlsruhe-Marktplatz bittet hinsichtlich des Tatgeschehens um sachdienliche Hinweise unter 0721/666-3311.

Karlsruhe-Mühlburg- 13 Autos zerkratzt

Karlsruhe (ots) – Unbekannte zerkratzten am Dienstag zwischen 22 Uhr und 23 Uhr 13 in der Staudingerstraße geparkte Autos. Da die Fahrzeuge links und rechts entlang der Straße geparkt waren, waren vermutlich mehrere Täter am Werk. Der Sachschaden beläuft sich auf
mehrere tausend Euro. Zeugen, die hierzu Beobachtungen gemacht haben, oder Hinweise auf die Täter geben können, werden gebeten, sich beim Polizeiposten Mühlburg 0721 95990, zu melden.

Karlsruhe – Mann mit Bierflasche geschlagen – Täter festgenommen

Karlsruhe (ots) – Nach einer vorausgegangenen Körperverletzung konnte eine Streife am Dienstagnachmittag einen 21-jährigen Wohnsitzlosen festnehmen. Der Beschuldigte war kurz nach 17.00 Uhr, in Begleitung weiterer Männer auf der Fritz-Erler-Straße unterwegs. An der Straßenbahnhaltestelle Kronenplatz rempelte er ein 3-jähriges Kind an. Darauf angesprochen, schlug er unvermittelt einem 48-Jährigen eine Bierflasche ins Gesicht. Anschließend stieg er in eine Straßenbahn. Der Geschädigte erlitt eine blutende Gesichtswunde. Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen konnte der Täter gegen 17.40 Uhr auf der Durlacher Allee festgenommen werden. Die Überprüfung ergab, dass der alkoholisierte 21-Jährige bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten war und ein Haftbefehl gegen ihn bestand. Zur Verbüßung einer Jugendstrafe von 1 Jahr und 4 Monaten wurde er in einen Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Karlsruhe – Schwerer Unfall auf der Autobahn – Polizei sucht Zeugen

Karlsruhe (ots) – Drei verletzte Personen, eine davon lebensgefährlich sowie ein Sachschaden von mehreren tausend Euro sind die Bilanz eines schweren Verkehrsunfalls, der sich am frühen Montagmorgen auf der Autobahn 5 bei Karlsruhe-Hagsfeld zwischen einem Sattelzug und einem Kleintransporter ereignete.

Nach den bisherigen Feststellungen der Verkehrspolizei befuhren die beiden beteiligten Fahrzeuge gegen 04:30 Uhr die Autobahn 5 in südlicher Richtung. Der 57-jährige Fahrer eines mit insgesamt neun Personen besetzten Transporters der Marke Ford befuhr den mittleren Fahrstreifen, während der vorausfahrende 63-jährige Sattelzuglenker die rechte Fahrspur nutzte.

Aus bislang unbekannter Ursache kam es in der Folge zu einer seitlichen Kollision zwischen der rechten Fahrzeugfront des Fords und dem hinteren linken Eck des Lkw-Anhängers. Anschließend schleuderte der Kleintransporter nach links, prallte dort gegen die Mittelleitplanke und kam schließlich auf der linken Spur zum Stehen. Während des Unfallhergangs wurde die Beifahrertür des Pkws aufgerissen und der 60-jährige Beifahrer aus dem Auto geschleudert. Er kam mit lebensgefährlichen Verletzungen auf der mittleren Fahrspur zum Liegen. Zwei weitere Mitfahrer wurden bei dem Unfall ebenfalls verletzt, der Fahrer sowie seine restlichen fünf Mitfahrer blieben ebenso wie der Lkw-Fahrer unversehrt.

Zur Versorgung der Verletzten waren mehrere Notärzte und Rettungswägen im Einsatz. Ebenso waren starke Kräfte der Feuerwehr beim Einsatz beteiligt.

Am Transporter entstand ebenso wie am Sattelauflieger des Lkws ein Sachschaden von jeweils etwa 10.000 Euro. Der Ford wurde von der Unfallstelle abgeschleppt.

Aufgrund des Unfalls war zeitweise lediglich der Standstreifen befahrbar, wodurch sich ein Rückstau von bis zu 16 Kilometern Länge bildete. Die Unfallaufnahme sowie die Aufräumarbeiten nahmen mehrere Stunden in Anspruch, so dass die Fahrbahn erst um 09:30 Uhr vollständig freigegeben werden konnte.

Aufgrund widersprüchlicher Angaben der Beteiligten bittet die mit den Ermittlungen der Unfallursache betraute Verkehrspolizei nun Zeugen des Unfalls, sich mit dem Autobahnpolizeirevier Karlsruhe unter 0721/944840 in Verbindung zu setzen.