Spendenübergabe an „Trauernde Eltern & Kinder Rhein-Main e.V.“

Erlös aus Silvester-Stromschwimmen

Martin Spehr (m.) übergab den Scheck an den Verein

Mainz – Am traditionellen Silvester-Stromschwimmen sammelte die Feuerwehr Mainz unter dem Motto "Die Feuerwehr Mainz schwimmt, um zu helfen" wieder für den guten Zweck. Es kam hierbei eine beachtliche Summe zusammen, welche der Schirmherr der Veranstaltung, Herr Oberbürgermeister Michael Ebling, auf 2.000 EUR aufrundete.

Metropolnews hatte vom Silvester-Stromschwimmen berichtet.

Im Rahmen eines kurzen Pressetermins am Donnerstag übergab der Leiter der Mainzer Feuerwehr, Martin Spehr, die Spendensumme an Herr Gisbert Heppel, Vorstandsmitglied des Vereins „Trauernde Eltern & Kinder Rhein-Main e.V.“.

Infobox

Der Tod eines geliebten Menschen, insbesondere der Tod eines Kindes, konfrontiert Betroffene mit tiefsten Gefühlen der Trauer, der Sehnsucht, der Ohnmacht, der Wut und der Verzweiflung.

Der Verein „Trauernde Eltern & Kinder Rhein-Main e.V.“ aus Mainz-Hechtsheim bietet trauernde Menschen mittels ausgebildeten TrauerbegleiterInnen unterstützende Hilfe an. Einzel-, Paar- und Familiengespräche mit betroffenen Müttern, Väter, Großeltern und Kinder, ermöglichen den Trauernden das Erlebte zu verarbeiten und sich mit anderen Betroffenen auszutauschen. In den Sitzungen haben alle Fragen Platz und im gegenseitigen Zuhören und Mitteilen finden die TeilnehmerInnen hilfreiche Impulse, den eigenen Trauerweg zu finden. Der Verein, der sich seit 1985 aus einer Gesprächsgruppe heraus entwickelt hat, besteht aus 90% aus Betroffenen, die selbst einen emotionalen Trauerfall erlebt haben und durch die teilweise ehrenamtliche Mitwirkung im Verein anderen Menschen in einer schwierigen Situation helfen.

Informationen unter www.eltern-kinder-trauer.de.