Ludwigshafen – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.

Lagerhausstraße wird Ende Mai fertig

Die Lagerhausstraße, die zwischen Böcklin- und Wittelsbachstraße auf einer Länge von 735 Metern seit Ende August 2016 von Grund auf erneuert wird, kann voraussichtlich Ende Mai 2017 wieder in beiden Fahrtrichtungen für den Verkehr frei gegeben werden. Nach einer witterungsbedingten Unterbrechung hat die Baufirma ihre Arbeit mit zwei Baukolonnen am 20. Februar 2017 wieder aufgenommen. Zuvor kam es Ende 2016 zu Verzögerungen, da an der Kreuzung Böcklinstraße/An der Kammerschleuse im Erdreich Leitungen gefunden wurden, die in den Bestandsplänen nicht verzeichnet waren.
Bis Mai werden die westliche Fahrbahnhälfte ausgebaut sowie Gehwege, Längsparkstände und Bushaltestellen gepflastert. Der Einbahnstraßenverkehr aus Richtung Kaiserwörthdamm in Richtung Innenstadt bleibt erhalten.

Lärmmindernder Belag

Zur Gesamtmaßnahme gehört, dass die Fahrbahn mit einem lärmmindernden Straßenbelag versehen, Gehwege und Parkplätze hergestellt sowie die Bushaltestellen barrierefrei gestaltet werden. Die Andienung von Geschäften innerhalb der Baustelle sowie das Befahren der Ein- und Ausfahrten sind während der Bauzeit weitestgehend möglich, wenn auch gegebenenfalls eingeschränkt.
Die Gesamtkosten der Straßenbaumaßnahme betragen 1.800.000 Euro, davon übernimmt das Land 786.000 Euro.

Versorgungsleitungen bereits verlegt

Von Sommer 2014 bis Dezember 2015 ließ die Stadtentwässerung in dem Bereich zwischen Böcklin- und Wittelsbachstraße einen neuen Kanal in einer Trasse parallel zum Hafengleis mit einem Kostenaufwand in Höhe von 6,8 Millionen Euro setzen. Der über 80 Jahre alte Kanal, war erheblich beschädigt und unterdimensioniert. Ein großer Teil konnte mittels Rohrvortrieb unterirdisch hergestellt werden. Bestandteil der Maßnahme war auch die Sanierung von rund 80 Meter Hauptkanal in der Holbeinstraße und rund 70 Meter Hauptkanal in der Schießhausstraße. Ebenso wurden 118 Hausanschlussleitungen erneuert. Vor den Kanalbauarbeiten erneuerten die Technischen Werke (TWL) Gas- Wasser- und Stromleitungen.

Damit sich die anliegenden Geschäfte erholen konnten wurde vom 1. Januar bis 21. August 2016 eine Baupause eingelegt.


Bolzplatz im Hemshofpark wird saniert

Im Hemshofpark lässt der Wirtschaftsbetrieb der Stadt Ludwigshafen (WBL) in Höhe des Bolzplatzes ab Ende der Woche aus Verkehrssicherheitsgründen die dort vorhandenen Stein- und Findlingshügel teilweise entfernen und die Flächen neu modellieren. Errichtet wird zudem eine Treppenanlage, über die der Bolzplatz von der Gräfenaustraße aus erreichbar ist. Die Arbeiten dauern bis circa Ende März an. Während der Bauphase wird der Bolzplatz gesperrt.

Die Kosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 75.000 Euro.


Schnappschuss: Neuer Fotografie-Kurs für Erwachsene im Wilhelm-Hack-Museum

An zwei Terminen, jeweils samstags, am 11. März oder am 1. April 2017, findet im Wilhelm-Hack-Museum von 15 bis 17 Uhr ein neuer Kurs für all diejenigen statt, die gerne fotografieren. Die Teilnahmegebühr beläuft sich auf zehn Euro. Der Kurs ist auf zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrenzt, sodass um Anmeldung unter E-Mail hackmuseum@ludwigshafen.de oder Telefon 0621 504-3045 oder -3411 gebeten wird.

Unter Leitung von Pascal Ziegle werden Grundlagen und Begriffe wie „Weißablgleich“, „Blende“ oder „Verschlusszeit“ erklärt, besprochen und anschließend angewendet. Alle Teilnehmer bringen ihre eigenen Kameras, Handys, Digitalkameras oder Tablets mit, jedoch keine Stative, Selfie-Sticks oder ähnliches. Die neuen Tipps, Tricks und Kameraeinstellungen werden dann direkt in der neuen Ausstellung Tomás Saraceno – Aerosolar Journeys angewendet, sodass eigene tolle Lichtbildaufnahmen entstehen. Gleich, ob fortgeschritten oder am Anfang der Foto-Karriere, der Kurs richtet sich an alle Fotografie-Begeisterte.


Sommerpraktika in Lorient 2017

Junge Erwachsene aus Ludwigshafen im Alter von 18 bis 30 Jahren, die über entsprechende Französischkenntnisse verfügen, können im Juli oder August 2017 ein Praktikum in der französischen Partnerstadt Lorient absolvieren. Für jeweils vier Wochen werden von der Stadt Lorient in der Bretagne Praktikumsplätze in Freizeiteinrichtungen zum Beispiel bei der Kinderbetreuung, im U-Boot-Museum oder im Wassersportzentrum angeboten. Die kostenlose Unterkunft erfolgt in einer Jugendherberge. Vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) in Berlin wird ein Stipendium gewährt.
Schriftliche Bewerbungen einschließlich Lebenslauf können bis spätestens 28. März 2017 an das Büro Städtepartnerschaften bei der Stadtverwaltung Ludwigshafen, Rathausplatz 20, 67059 Ludwigshafen am Rhein, gerichtet werden. Die Bewerbung kann auch per E-Mail an doris.wiener@ludwigshafen.de gesendet werden.

Nähere Informationen erteilt das Büro Städtepartnerschaften (telefonisch von Montag bis Donnerstag, 8 bis 12 Uhr unter der 0621 504-2089).


Line-Dance im Vital-Zentrum

Stephanie Klusczyk bietet im Vital-Zentrum, Raiffeisenstraße 24, am Dienstag, 7. März 2017, von 19 bis 21 Uhr wieder einen Line-Dance-Workshop an. Beim Line-Dance wird in Reihen vor- und nebeneinander zu Country- und Popmusik getanzt. Die Teilnahme an diesem Angebot kostet drei Euro. Vorkenntnisse sind erwünscht; ein Tanzpartner beziehungsweise eine Tanzpartnerin muss nicht mitgebracht werden.


Fundsachen werden verkauft

Der nächste Fundsachenverkauf der Stadt Ludwigshafen am Rhein findet am Dienstag, 7. März 2017, von 15.30 bis 16.30 Uhr statt. Verkauft werden unter anderem Fahrräder, Bekleidung, Sportartikel, Bücher, Regenschirme, Sportsachen, Rucksäcke, Taschen und Geldbörsen. Eine vorhergehende Besichtigung, Reservierung oder telefonische Auskunft ist nicht möglich.

Der Verkaufsraum ist sehr begrenzt, so dass nicht alle Personen auf einmal eingelassen werden können. Es kann daher zu Wartezeiten kommen. Der Verkauf erfolgt ohne Gewähr.
Der Zugang zum Fundbüro ist über den Hof der Musikschule an der Wendeschleife, Rückseite Bismarckstraße 29, möglich.


Friedhofsverwaltung geschlossen

Die Friedhofsverwaltung Ludwigshafen ist vom Montag, 6. März, bis Mittwoch, 8. März 2017, wegen EDV-Umstellung geschlossen. Es kann bereits ab Donnerstag, 2. März, zu Einschränkungen in der Auskunftserteilung kommen. Der Friedhofsbetrieb ist hiervon nicht betroffen. Geplante Bestattungen finden statt.