Aufsichtsrat des Stadtparks beschließt Investitionen

Seebühne 2016 bespielbar

Mannheim – Der Gemeinderat hat mit dem Doppelhaushalt 2016/2017 erneut das Volumen des Investitionszuschusses für die Stadtpark gGmbH erhöht – von 500.000 Euro auf nunmehr eine Million Euro ab dem Jahr 2016. Zusätzlich erhalten die Stadtparks weiterhin einen jährlichen Betriebskostenzuschuss von derzeit knapp sechs Millionen Euro.

Gemeinsam haben die Geschäftsführung der Stadtpark gGmbH und der Aufsichtsrat am Freitag in einer Sondersitzung über die konkreten Investitionen beraten. Der Aufsichtsrat unter Vorsitz von Bürgermeisterin Felicitas Kubala beschloss die grundlegende Sanierung der schadhaften Sitzflächen und Unterkonstruktion der Seebühne. Rund 400.000 Euro werden in die Erneuerung fließen. Weitere Investitionen für 2016 sind außerdem im Bereich der Wege und WC-Anlagen, aber auch in die technische Infrastruktur vorgesehen.

„Ich freue mich, dass der Aufsichtsrat alle Investitionen einstimmig beschlossen hat“,

sagte Aufsichtsratsvorsitzende Felicitas Kubala im Anschluss an die Sitzung und ergänzte:

„Durch die zügige Investition in die grundlegende Instandsetzung der Seebühne ist das Sommerprogramm gesichert und die Besucher können sich auf schöne Open-Air-Abende im Luisenpark freuen.“

Bereits 2015 belief sich das Investitionsvolumen in den Stadtparks auf eine Million Euro. Unter anderem wurden die Brücke an der Weinstube, Toilettenanlagen und Wege erneuert. Joachim Költzsch, Geschäftsführer der Stadtparks, betonte wie wichtig diese Investitionen sind:

„Die Verdoppelung der Investitionsmittel freut mich sehr, denn wir können so unsere kurz- und mittelfristigen Maßnahmen schneller in Angriff nehmen. Bereits in der kommenden Woche werden wir die Maßnahmen an der Seebühne ausschreiben.“