Darmstadt: Sitzmöglichkeiten auf dem Löwenplatz werden errichtet

Darmstadt – Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat diese Woche zwei Sitzbänke auf dem Löwenplatz im Stadtteil Arheilgen aufgestellt. Die Bänke waren im Rahmen des Bauprojekts Frankfurter Landstraße sowie zur Aufwertung des Ortszentrums vor dem Gasthaus „Zum Goldenen Löwen“ eingeplant.

„Es ist uns gelungen, das Zentrum von Arheilgen durch die Neugestaltung des Bereichs um den Löwenplatz – unter anderem mit der modernisierten Haltestelle, der Brunnenanlage und dem neuen Quartiersplatz – erheblich aufzuwerten und zu einer belebten Stadtteilmitte zu machen. Mit den Sitzbänken kommen wir nun dem Wunsch der Interessengemeinschaft älterer Menschen nach, die dort verweilen wollen. Aber auch für Jüngere bieten die Sitzmöglichkeiten einen Platz zum kommunikativen Austausch“, sagt Oberbürgermeister Jochen Partsch.

Während dem Neubau des Edeka-Marktes wurde die Fläche als provisorische Radabstellanlage genutzt. Mittlerweile sind die neuen Fahrradständer an der Haltestelle „Löwenplatz“ und vor dem Edeka-Markt montiert. Die provisorisch aufgestellten, mobilen Ständer vor dem historischen Gebäude sind für die beiden neuen Sitzmöglichkeiten gewichen. Die Kosten für die beiden neuen Bänke und die Aufstellung belaufen sich auf rund 4.500 Euro. Das Modell der Sitzmöglichkeiten entspricht dem Gestaltungskonzept zum Ausbau der Frankfurter Landstraße.