Heidelberg – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.

Girls‘ und Boys‘ Day 2017 – Jetzt online anmelden

Mädchen am Feuerwehrschlauch, Jungen beim Blutdruckmessen – beim Heidelberger Girls‘ und Boys‘ Day am Donnerstag, 27. April 2017, können Jugendliche den Rollenwechsel proben. Das städtische Amt für Chancengleichheit koordiniert diesen Berufsorientierungstag in Heidelberg zum zwölften Mal. Das Projekt trägt zum Abbau traditioneller Rollenvorstellungen bei der Berufswahl bei.

Online anmelden – schnell sein lohnt sich!

Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 können unter zahlreichen Halbtagespraktika bei der Stadt, der mittelständischen Wirtschaft, der Akademie für Gesundheitsberufe und weiteren Heidelberger Unternehmen wählen. Seit 15. Februar 2017 stehen die Angebote aus Heidelberg und der Region sowie alle wichtigen Infos und die Kontaktdaten für die Anmeldung online unter www.heidelberg.de/girlsundboysday. Das Angebot wird fortlaufend aktualisiert. Schnell sein lohnt sich: Manche Plätze sind rasch vergeben! Für weitere Fragen steht Susanne Fiek zur Verfügung, Telefon 06221 58-15570, E-Mail: susanne.fiek@heidelberg.de.

 

Vorbereitende Arbeiten für Neubau eines Nahversorgungsmarktes im Kranichweg

Im Kranichweg im Pfaffengrund plant ein privater Investor auf einer bislang als Parkplatz genutzten Fläche und teilweise angrenzenden Verkehrsflächen den Bau eines Nahversorgungsmarktes mit integriertem Backshop. Die vorbereitenden Maßnahmen zum Bau des Marktes haben begonnen: Um den Neubau zu ermöglichen, ist die Fällung von Bäumen auf der Parkplatzfläche nötig. Der Parkplatz ist daher nach Angaben des Investors bis mindestens 3. März 2017 gesperrt und anschließend bis zum Beginn der Bauarbeiten für den Nahversorgungsmarkt voraussichtlich teilweise wieder geöffnet. Der Wochenmarkt am Kranichweg jeden Freitag findet trotz der Sperrungen regulär statt.

Geplanter Baubeginn für den neuen Nahversorgungsmarkt einschließlich Parkplatz ist im zweiten Quartal 2017. Die Eröffnung durch den Investor ist Ende 2017 geplant. Durch den Neubau wird das Nahversorgungsangebot im Pfaffengrund verbessert und den Bürgerinnen und Bürgern die fußläufige Erreichbarkeit im Sinne des Nahversorgungskonzeptes der Stadt Heidelberg ermöglicht. Im Zuge der Baumaßnahme wird der komplette Platzbereich neugestaltet. Die Stadt beteiligt sich an den Kosten für die Neugestaltung des öffentlichen Raums. Die Bürgerinnen und Bürger waren frühzeitig in die Planungen zu dem Neubau eingebunden.

Semestertickets gibt es online günstiger – Städtischer Zuschuss für das VRN-Semesterticket

Die Stadt Heidelberg bezuschusst seit 2014 das Semesterticket des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar (VRN). Damit können Heidelberger Studierende, die ihr Semesterticket im Internet kaufen, Geld sparen: Sie bekommen für ein online gekauftes Semesterticket einen Rabatt von derzeit 1,50 Euro. Der Ticketpreis reduziert sich dadurch von 160 Euro auf 158,50 Euro. Das rabattierte Semesterticket ist ausschließlich online erhältlich, an den Verkaufsstellen gilt der reguläre Ticketpreis.

Studierende von sieben Heidelberger Hochschulen können den Rabatt für das Online-Semesterticket nutzen:

  • Universität Heidelberg
  • Hochschule für jüdische Studien Heidelberg
  • Hochschule für Kirchenmusik Heidelberg
  • SRH Hochschule Heidelberg
  • Schiller International University
  • Hochschule für Internationales Management Heidelberg
  • Internationale Berufsakademie der F + U-Gruppe

Das rabattierte Semesterticket ist über die Online-Ticket-Shops der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) und der DB Regio AG erhältlich. Der Zuschuss wird im Rahmen des Bestellvorgangs direkt vom regulären Ticketpreis abgezogen. Voraussetzung für den Kauf ist eine gültige Immatrikulation an einer der genannten Hochschulen. Das Online-Semesterticket ist personalisiert und nicht übertragbar, Umtausch oder Rückgabe sind nicht möglich.

Der städtische Zuschuss für das Semesterticket wird jährlich angepasst: Ab dem Wintersemester 2017/2018 beträgt er zwei Euro pro online gekauftem Semesterticket, ab dem Wintersemester 2018/2019 sind es 2,50 Euro. Der Gemeinderat hatte 2014 beschlossen, den Zuschuss für insgesamt fünf Jahre zu gewähren. Der Vertrag endet zum Ende des Sommersemesters 2019.

Ergänzend: Das rabattierte Semesterticket ist in den Online-Ticketshops der rnv GmbH sowie der DB Regio AG erhältlich: https://tickets.rnv-online.de sowie www.vrn-onlineticket.de > Semestertickets.