Frankenthal: 35 Jahre Stadtbücherei Frankenthal in der Welschgasse – Lesung zum Jubiläum aus „Elwenfels² – Schorle für den Scharfschützen“ mit Britta und Chako Habekost

Frankenthal – Die Stadtbücherei Frankenthal kann auf eine bewegte und interessante Geschichte zurückblicken: Am 2. September 1922 wurde sie erstmals in Frankenthal unter dem Namen die „Städtische Bücherei für Stadt und Bezirk Frankenthal“ gegründet. Mit 2.500 Bänden sowie verschiedenen Zeitungen und Zeitschriften wurde im Horn’schen Haus am Marktplatz, heute Sitz des Erkenbert-Museums, der Lesesaal und die Buchausleihe eröffnet.

Die Stadtbücherei erfreute sich von Anfang an regen Zuspruchs und die Räume wurden schnell zu klein. Sie fand ein neues Domizil in der Karolinenstrasse 23.
1943 wurde die Bücherei beim Angriff auf Frankenthal fast vollständig zerstört.
1946 begann bereits wieder der mühsame Aufbau einer „entnazifizierten“ Bücherei, die nach mehreren Provisorien 1954 in neu hergerichtete Räume im Rathaus zog.

Dort konnten die Büchereibenutzer erstmals selbst ihre Bücher aus dem Regal holen, zuvor wurden Bücher über einen Tresen vom Personal ausgegeben.
Die Erfolgsgeschichte der Stadtbücherei setzte sich fort und die ständig wachsenden Buchbestände und Besucherzahlen machten 1982, 60 Jahre nach der Gründung, einen Neubau in der Welschgasse 11 notwendig. Erstmals wurde jetzt bei der Ausleih-Verbuchung der Einsatz der EDV genutzt. Damals befanden sich rund 60.000 Bücher, Kassetten und Spiele im Bestand der Bücherei.

Seit 35 Jahren befindet sich die Stadtbücherei nun an ihrem jetzigen Standort in der Welschgasse 11. Sie ist schon lange als die Kultur- und Bildungseinrichtung in Frankenthal etabliert, die allen Menschen und Altersgruppen offen steht und neben Büchern, Zeitungen und Zeitschriften, CDs und DVDs, Hörbüchern, Gesellschafts- und PC-Spielen seit einigen Jahren auch e-Medien zur Ausleihe anbietet. Mit aktuell rund 80.000 Medien, die zum Ausleihen zur Verfügung stehen, mit über 1500 Öffnungsstunden und mehr als 100.000 Besuchern pro Jahr ist sie einer der bestgenutzten nicht kommerziellen Orte in Frankenthal – ein Treffpunkt, der Generationen verbindet und den Spaß am Lesen, ob gedruckt oder digital, mit ihrem Medienangebot und über 150 Veranstaltungen jährlich für Groß und Klein fördert.

Um das 35-jährige Jubiläum und die erfolgreiche Arbeit der Stadtbücherei zu feiern, ist am Jubiläumsabend das bekannte Kabarettisten- und Autoren-Paar,
Chako und Britta Habekost, zu Gast.

Am Mittwoch, 15.03.17 um 20.00 Uhr lesen sie mit verteilten Rollen und einer Vielzahl von verschiedenen Stimmen aus ihrer fantastischen Geschichte:

„Elwenfels² – Schorle für den Scharfschützen“

Carlos Herb, Privatdetektiv aus Hamburg, kehrt endlich zurück an seinen Sehnsuchtsort Elwenfels in der Pfalz. Doch seine Ankunft steht unter keinem guten Stern: In Elwenfels hat sich ein brutaler Mord ereignet. Der Täter scheint zwar schnell gefunden, aber Carlos glaubt, dass die Wahrheit viel grausamer ist. Zumal zur gleichen Zeit uniformierte Eindringlinge im Wald ihr Lager aufgeschlagen haben und das harmonische Gleichgewicht des Ortes bedrohen. Ist die verschworene Dorfgemeinschaft den folgenden unheimlichen Ereignissen gewachsen? Als eine völlig verstörte Frau auftaucht, eskaliert die Lage, und am Ende steht sehr viel mehr auf dem Spiel als nur der Frieden von Elwenfels.

Es verspricht, ein spannender und zugleich lustiger Jubiläums-Abend zu werden. Für das leibliche Wohl wird der Förderverein der Stadtbücherei e.V. sorgen.

Eintrittskarten für 13,50 Euro sind ab sofort in der Stadtbücherei erhältlich. Einlass zur Veranstaltung ist schon ab 19.00 Uhr möglich. Sollten Sie der Stadtbücherei gerne ein Geschenk zum Jubiläum machen wollen, freuen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr über „etwas Grünes“ zum Einpflanzen für die Leseterrasse im ersten Obergeschoss.

Infobox:

Weitere Information auch unter www.frankenthal.de/stadtbuecherei sowie telefonisch unter 06233/89-630, per E-Mail unter stadtbuecherei@frankenthal.de oder persönlich zu den Öffnungszeiten (montags 14 -18 Uhr, dienstags, donnerstags und freitags 10 – 18 Uhr und samstags 10 – 13 Uhr) in der Welschgasse 11.